Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Der Spatenstich soll noch 2022 erfolgen
(Bildquelle: Freie Wähler)
 
Kempten - Kaufbeuren
Mittwoch, 6. April 2022

Pohl: Neues Polizeigebäude in Kaufbeuren im Zeitplan

Auch die Corona-Pandemie kann dem geplanten Neubau des Polizeigebäudes in Kaufbeuren nichts anhaben. Auch wenn coronabedingt die Haushaltssituation des Freistaats schwieriger geworden ist, ändert dies nichts an der Priorität der Maßnahme.

Bernhard Pohl, haushaltspolitischer Sprecher der Freie Wähler Landtagsfraktion stellt fest: „Wir verlangen zurecht Höchstleistungen von unseren Polizeibeamten. Dafür müssen wir umgekehrt aber auch ein exzellentes Arbeitsumfeld schaffen. Das wird uns mit dem Neubau gelingen“, freut sich der Kaufbeurer Landtagsabgeordnete. Pohl hat mit der Leiterin des Staatlichen Bauamts Kempten, Cornelia Bodenstab, ein ausführliches Gespräch geführt. Beide waren sich über die besondere Bedeutung dieser Hochbaumaßnahme einig.

Die leitende Baudirektorin hatte sehr erfreuliche Neuigkeiten. Noch in diesem Quartal wird die Projektunterlage dem Haushaltsausschuss zur Beschlussfassung vorgelegt. „Die Projektunterlage enthält die komplette Projektplanung. Auf ihrer Grundlage werden dann die Leistungen ausgeschrieben. Die Beschlussfassung im Haushaltsausschuss markiert sozusagen den „point of no return“, also den Startschuss für die Ausführungsphase“, erläutert Bernhard Pohl. Er hat für die Bauamts-Chefin auch ein besonderes Lob parat: „Frau Bodenstab und ihr Team in Kempten leisten seit vielen Jahren herausragende Arbeit. Aus Haushaltspolitiker habe ich in den vergangenen acht Jahren auch den Vergleich zu den anderen Baubehörden des Freistaats und darf sagen, dass das Bauamt Kempten ganz vorn dabei ist. Die Basilika in Ottobeuren, das Amtsgericht in Memmingen oder das Grüne Zentrum in Kaufbeuren – alle Baumaßnahmen haben hervorragend funktioniert und sind auch im Kostenrahmen geblieben“, lobt Bernhard Pohl. Das sei in- und außerhalb des Freistaats beileibe nicht immer der Fall.

Mit besonderer Freude erfüllt ihn die Ankündigung, dass bei planmäßigem Verlauf noch 2022 der Spatenstich erfolgt. „Seit 2009 kämpfe ich nun für diesen Neubau. Jahrelang sah es so aus, als ob das alte Gebäude saniert wird. Das wäre aber für die Beschäftigten und die Bürger die falsche Entscheidung gewesen. Das Geld für den Neubau ist gut investiert in die Sicherheit von uns allen und ist ein weiteres Leuchtturmprojekt für Kaufbeuren. Kaufbeuren und das Ostallgäu genießt im Bayerischen Landtag einen hohen Stellenwert“ resümiert Bernhard Pohl zufrieden


Tags:
polizei kaufbeuren pohl


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Pharrell Williams & Miley Cyrus
Doctor (Work It Out)
 
ÁSDÍS
Angels Eyes
 
Keanu Silva & Toby Romeo & SACHA
Hopeless Heart
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum