Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Zwei der Nachwuchsretter der Johanniter Unfall Hilfe e.V.
(Bildquelle: Johanniter Unfall Hilfe e.V.)
 
Kempten
Dienstag, 12. Mai 2015

Johanniter und THW Kempten zur gemeinschaftlichen Jugendübung

Am Samstag den 09.05.2015 trafen sich die Jugendgruppen der JohanniterUnfall-Hilfe e.V. aus Kempten und des THW Kempten zu einer Gemeinschaftsübung mit anschließendem Grillen.

Die knapp 20 Jungen und Mädchen starteten den Tag mit einem Gemeinschaftsspiel, bei welchem sich die Jugendlichen näher kennen lernten und der Teamgeist gestärkt wurde. Anschließend wurden Sie in fünf gemischte Gruppen aufgeteilt, in welchen die verschiedene Stationen durchlaufen wurden. Drei der sechs Stationen wurden durch die Vertreter der Johanniter-Unfall-Hilfe aus Kempten betreut. Hier lernten die Nachwuchshelfer die stabile Seitenlage, das Anbringen eines Druckverbandes, das Schienen von Brüchen sowie das richtige Umlagern von Patienten.

Bei den weiteren drei vom Technischen Hilfswerk betreuten Stationen durften die Jugendlichen mit schweren Geräten hantieren. Mit einem Hebekissen konnten die Junghelfer mit Hilfe von Druckluft schwere Platten mühelos hochheben. Beim Arbeiten mit dem Hydraulikspreizer war Fingerspitzengefühl gefragt. Auch verschiedene Techniken zum Knoten von Seilen wurden erlernt.

Nach dem Mittagessen ging es dann in eine nicht weit entfernte Kiesgrube, wo die Jugendlichen das Erlernte umsetzen konnten. Nach nur kurzer Zeit fanden die Teams die zum Teil verschütteten Patienten, welche alle professionell geborgen und medizinisch versorgt wurden. Nach dem anschließendem Einrücken ins Gelände des THW´s wurde der Tag mit einem gemeinsamen Grillen abgerundet


Tags:
johanniter thw übung nachwuchs


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Limp Bizkit
Behind Blue Eyes
 
Felix Jaehn & Jonas Blue
Past Life
 
Marquess
Una noche loca
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum