Moderator: Marcus Baumann
mit Marcus Baumann
 
 
Das neue Logo der Arbeitsgruppe rund um den Hildegardplatz
(Bildquelle: Citymanagement Kempten)
 
Kempten
Mittwoch, 4. September 2013

Hildgardplatz in Kempten wird eigene Marke

Logo zum Start der gemeinsamen Vermarktung vorgestellt

Zur Förderung des Gebietes rund um den Hildegardplatz in der Kemptener Innenstadt hat sich im Zuge der laufenden Sanierung des historischen Platzes eine Arbeitsgruppe gebildet. Sie präsentiert schon jetzt, während die Bauarbeiten noch in vollem Gange sind, eine erste konkrete Umsetzung: Ein eigenes Logo zur gemeinsamen Vermarktung. Bei Aktionen zum diesjährigen Kemptener Familientag am Samstag, 14. September, direkt auf dem bereits sanierten Teilstück des Hildegardplatzes, ist das Logo erstmals in der Öffentlichkeit zu sehen.

„Dass sich hier engagierte Anlieger, Gewerbetreibende und Hauseigentümer zusammengetan haben, um ihr Quartier gemeinsam mit dem City-Management voranzubringen, ist der richtige Weg für einen attraktiven Treffpunkt am nördlichen Ende der Kemptener Einkaufsinnenstadt“, so Dritte Bürgermeisterin Sibylle Knott. „Im Sinne unserer Strategie zur Weiterentwicklung der Innenstadt und des Kemptener Einzelhandelskonzeptes ist die Stärkung dieses Gebietes ein Ziel der aktuellen Umgestaltung des Hildegardplatzes. Auch bei der Vorbereitung der Sanierung haben wir im ‚Markt der Meinungen‘ die Bürgerinnen und Bürger miteinbezogen.“

Quartiersmanagement: „Ideale Voraussetzungen“
Im Auftrag der Stadt Kempten (Allgäu) übernimmt das City-Management Kempten das Quartiersmanagement für das gesamte „Sanierungsgebiet Nördliche Innenstadt“, zu dem nun auch der Bereich rund um den Hildegardplatz gehört. „Dort gibt es zahlreiche reizvolle Einzelhandels- und Gastronomieangebote, die mit ihrer familiären Atmosphäre zum besonderen Charakter des Gebietes beitragen und zum Verweilen einladen. Der Hildegardplatz mit Residenzplatz, Stiftsplatz, Kornhausplatz, Salzstraße, Bei der Rose, Kesselgasse und Poststraße bietet also ideale Voraussetzungen für ein lebendiges Quartier“, so Projektmanagerin Eva Motzko vom City-Management.

Hintergrund: Sanierungsgebiet „Nördliche Innenstadt“
Die Stadt hat das „Sanierungsgebiet Nördliche Innenstadt“ neu definiert, das den Bereich Hildegardplatz sowie das Mühlbachquartier umfasst. Es wird nun geschlossen gefördert über das Bund-Länder-Programm „leben findet innen stadt – aktive Stadt- und Ortsteilzentren“. Im Mühlbachquartier läuft das Quartiersmanagement bereits seit 2010 erfolgreich. Seit der Umgestaltung der Gerberstraße gibt es von den Anliegern und Gewerbetreibenden mit Unterstützung des City-Managements getragene Aktivitäten wie „Rund um’s Zweirad“ oder „Mittelalterspektaktel“. Mit einer ähnlichen gemeinsamen Vermarktung und dem eigenen Logo wollen nun auch die Beteiligten vom Hildegardplatz ihr Umfeld weiterentwickeln. Das langfristige Ziel des Quartiersmanagements ist neben der Aufwertung des Erscheinungsbildes, das Gebiet als den im Einzelhandelskonzept der Stadt fest verankerten Standort zu stärken. „Ein Plus hier vor Ort sind der traditionelle, inhabergeführte Einzelhandel und die Fachgeschäfte mit hochwertigem Angebot“, so Quartiersmanagerin Eva Motzko.

Das neue Erscheinungsbild
Gemeinsam mit der Hildegardplatz-Arbeitsgruppe hat die Agentur „Heimspiel“ aus dem Mühlbachquartier das Logo für das Gebiet entwickelt. Es zeigt die Basilika St. Lorenz in grau und eine markante Häuserzeile in grün. Das Grau schafft Assoziation zur aus Stein gebauten Basilika; die Farbe Grün verbinden viele Kemptener laut einer Umfrage der Agentur mit dem Hildegardplatz. Wer es verwenden möchte, kann es ab sofort beim City-Management anfragen (Kontaktdaten siehe untenstehend).

Aktionen zum stadtweiten Familientag
Die umfassenden Bauarbeiten rund um die Basilika St. Lorenz werden im Frühjahr 2014 vollständig abgeschlossen sein, ein Großteil der Maßnahmen auf dem Hildegardplatz aber bereits diesen Herbst. Zum jährlichen stadtweiten Familientag – heuer am Samstag, 14. September 2013 von 10 bis 18 Uhr – laden daher auch die Hildegardplatz-Anlieger zu einem Familienfest ein. Dabei können u. a. neue, fest installierte Spielpunkte auf dem Platz erstmals ausprobiert werden. Diese Spielpunkte sind Teil des stadtweiten Konzeptes zur Erweiterung des familienfreundlichen Angebotes in der Innenstadt, das der städtische Betriebshof umsetzt.


Tags:
hildegardplatz sanierung historisch allgäu vermarktung logo familientag



DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN:
Stadtrat Herbert Müller in Memmingen ausgezeichnet - Würdigung durch Bundesministerin Renate Schmidt
Seit fast 50 Jahren ist Herbert Müller Mitglied des Memminger Stadtrats, 24 Jahre lang gehörte er dem Bayerischen Landtag an und seit 1999 ist er Vorsitzender ...
550 Jahre alte Ziegel in Memminger Stadtmauer entdeckt - Steine erklären Baugeschichte
Es sind kleine Details, die bei den Sanierungsarbeiten an der Historischen Stadtmauer in den Fokus der Bauforscher rücken. Vor kurzem haben die Experten des ...
Informationsrundfahrt durch das Unterallgäu - Kreis- und Bauausschuss informiert sich über Projekte
Ein Bild von verschiedenen Bauprojekten haben sich jetzt die Mitglieder des Kreis- und Bauausschusses des Unterallgäuer Kreistags gemacht. Landrat Hans-Joachim ...
Erfolgslose Klage gegen Neubau der Nebelhornbahn - Bau - und Betriebsgenehmigung wurde abgelehnt
Das Verwaltungsgericht Augsburg hat mit Urteil vom 6. November 2019 die Klage eines Oberstdorfer Anwohners gegen die der Nebelhornbahn AG erteilte Genehmigung zum Bau ...
Pforzen (Allgäu): "Wie Sie sehen, sehen Sie nichts!" - Geiger rät davon ab Lehmgrube auf eigene Faust zu besuchen
In einer Lehmgrube der Firma Geiger wurden die Knochen des wohl ersten aufrechtgehenden Affenmenschen entdeckt. Nachdem dieses historische Ereignis nun ...
European Energy Awards in Lindau überreicht - Mehrere Allgäuer Kommunen für Klimaschutz ausgezeichnet
Kommunen sind wichtige Partner für einen erfolgreichen Klimaschutz. Sie setzen innovative Projekte zur Einsparung von Energie und CO2 vor Ort um. Bayerns ...
© 2019 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Galantis
Bones (feat. OneRepublic)
 
Coldplay
Orphans
 
Whitesnake
Here I Go Again
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Gastromesse im C+C Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
AllgäuHIT startet digitale Offensive
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Wolf gesichtet
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum