Moderator: Ted & Felix
Sendung: AllgäuHIT-TOP20
mit Ted & Felix
 
 
Auch für die Tafeln im Allgäu wird gesammelt
(Bildquelle: Herzenswünsche Allgäu e.V.)
 
Kempten
Mittwoch, 23. März 2022

Herzenswünsche Allgäu: Spenden für Flüchtlinge und Tafeln

Inzwischen sind auch im Allgäu viele Ukrainer angekommen, die ihre Heimat überstürzt verlassen und fast ihr gesamtes Hab und Gut zurücklassen mussten. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen des Vereins Herzenswünsche Allgäu e.V. wollten dabei nicht tatenlos zusehen und organisierten einen Kuchenverkauf und eine Sachspenden-Sammelaktion zugunsten ukrainischer Familien.

Der nächste Termin steht bereits, denn die Nachfrage nach Lebensmitteln, Hygieneartikeln und anderen Verbrauchsgütern wächst täglich. Da die Engagierten von Herzenswünsche Allgäu normalerweise den jungen Patienten der Kinderklinik Kempten emotionale Herzenswünsche erfüllen, war es den Vereinsmitgliedern ein besonderes Anliegen, ukrainische Kinder im Allgäu willkommen zu heißen. Sie schrieben einen Mut machenden Willkommensbrief für die Kinder, den sie ins Ukrainische übersetzen ließen. Außerdem sollte jedes Kind neben dem Brief ein eigenes Kuscheltier erhalten.

Dank der Unterstützung von Coffee friends und dem Allgäuer Bio-Bäcker Franz & Xaver waren schnell Räumlichkeiten für einen Kuchenverkauf mit Kuscheltiersammelaktion gefunden. So konnten am 13. März im Coffee friends Shop am Klinikum Kempten in nur zwei Stunden 1.347 Kuscheltiere und 1067,59 Euro aus dem Kuchenverkauf gesammelt werden. Alle Kuchen und Torten wurden von den Engagierten selbst gebacken. Außerdem stellte Coffee friends ebenfalls eine Torte bereit und spendete je verkauftem Kaffee einen Euro – so kamen weitere 81 Euro zusammen. Darüber hinaus erhöhte Sternenhimmel Allgäu e.V., der karitative Verein von Geiger Facility Management, den Spendenbetrag um weitere 250 Euro.

Die Stofftiere wurden inzwischen an ukrainische Kinder in Kempten, dem Oberallgäu und im Ankerzentrum in Untermeitingen verteilt. Die Spendensumme wurde auf das Spendenkonto der Stadt Kempten überwiesen.

Vier Tage später veranstaltete Herzenswünsche Allgäu eine weitere Aktion, bei der Sachspenden für Kinder abgegeben werden konnten. „Die Hilfsbereitschaft der Allgäuer war wieder riesig. Wir sind mit Puppenwägen, Spielzeugautos, Puzzles, Gesellschaftsspielen, Malutensilien, Kuscheltieren, Schaukelpferden und vielem mehr regelrecht überrannt worden. Ich bin unendlich dankbar, dass wir auf diese Weise unseren Beitrag leisten können“, berichtet Vereinsvorsitzende Andrea Portsidis. Alle Sachspenden wurden an das Behördenzentrum Anker Schwaben in der Aindlinger Straße 16 in Augsburg überreicht, das die Güter koordiniert an ukrainische Familien verteilt.

„Aktuell sind wir im Austausch mit den Tafeln aus Kempten und Augsburg, die derzeit an ihre Grenzen stoßen. Sie versorgen nicht nur ihre Tafelkunden, sondern auch geflüchtete Menschen“, so Portsidis weiter. Dringend benötigt werden haltbare Lebensmittel in haushaltsüblichen Größen (Nudeln, Reis, Zucker, H-Milch, Nutella, Marmelade, Kaffee, Süßigkeiten und Konserven aller Art), Hygieneartikel (insbesondere Damenbinden und Windeln), Waschmittel, Zahnpasta und Zahnbürsten. „Jede einzelne Tafel Schokolade und jede Packung Nudeln entlastet die Tafeln“, betont die Vereinsvorsitzende.

Wer helfen möchte, kann seine Sachspenden am Donnerstag, den 31. März zwischen 16 und 19 Uhr in der Höfatsstraße 50 in Durach-Bechen abgeben. „Wir freuen uns sehr darüber, wenn die Güter bereits in Kartons verpackt ankommen. Bei Lebensmittelspenden bitte auf das Haltbarkeitsdatum achten. Tiefkühlware kann leider nicht entgegengenommen werden“, erklärt Portsidis. Herzenswünsche Allgäu leitet alle eingegangenen Spenden anschließend an die Tafeln in Kempten und Augsburg weiter


Tags:
kempten flüchtlinge herzenswünsche ukraine


© 2022 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Myle
Hold Me
 
Justin Bieber
Ghost
 
Charli XCX
Good Ones
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Dachstuhlbrand Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand Immenstadt
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Canyoning-Unglück im Allgäu
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum