Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Bernd Krause
 
 
Bauherr Josi Norbert Kreuzhagen (Panorama Wohnbau GmbH) und Hans Lipp (Geiger)
(Bildquelle: Panorama Wohnbau GmbH)
 
Kempten
Montag, 30. November 2015

Hebauf am Malzhof in Kempten

Am ehemaligen Brauhausgelände in Kempten gehen die Arbeiten rund um das Premiumwohnprojekt „Am Malzhof“ mit großen Fortschritten voran. Jetzt konnten die Verantwortlichen Firmen, die Geiger Unternehmensgruppe aus Oberstdorf und Panorama Wohnbau aus Sonthofen, Hebauf feiern. Schon im Mai, spätestens Juni nächstes Jahr können die ersten Bewohner einziehen. Die Nachfrage ist nach Angaben der Bauherren riesig: Nur eine handvoll Objekte sind noch nicht verkauft.

Penthäuser und Eigentumswohnungen im gehobenen Stil versprechen die in der G&G zusammengeschlossenen Unternehmen rund um die bald fertiggestellten Häuser auf den Bauflächen drei und fünf. Das Besondere: Die Bauwerke entsprechen nicht nur neusten Standards, sind besonders schallgeschützt, lichtdurchflutet und barrierefrei, sie bestechen auch durch ihre Lage direkt im Zentrum. Bauherr Josi Norbert Kreuzhagen bringt es auf den Punkt: „Wer Abends für ein Glas Rotwein in die Innenstadt will, muss nicht mit dem Auto fahren. Er ist nur wenige Gehminuten vom Zentrum Kemptens entfernt“.

Das alte Brauhausgelände hatte durch die in die Jahre kommenden Gebäude eine besondere Optik. Dem wird durch das rekonstruierte Sudhaus an West- und Nordseite Rechnung getragen. Im Süden und Osten beeindrucken die Gebäude „Am Malzhof“ mit modernen Fassaden. Denkmalgeschützte Gebäude werden entsprechend saniert und erstrahlen so in neuem Glanz.

Auch für die Geiger-Unternehmensgruppe ist die 15.000 Quadratmeter-Baustelle ein „Prestigeobjekt“, so Hans Lipp von der Geiger-Projektentwicklung. Die Baufirma aus Oberstdorf verwirklicht auf dem jetzt noch freien Grundstücksteil seniorengerechtes Wohnen. Wenn alles fertig ist, werden zudem drei Gastronomiebetriebe auf dem Gelände integriert. 300 Parkplätze entstehen in einer Tiefgarage: Teils für die Mieter, teils für die Besucher der Gastro-Szene. „Für die Bewohner wird alles ansprechend modern“, so Kreuzhagen. „Hier kann man zeitgemäß und urban leben“, so Lipp weiter.

Nur noch wenige Wohnungen in den noch nicht einmal fertiggestellten Gebäuden sind noch frei. Die Nachfrage sei riesengroß gewesen. Die Investition in das Grundstück mitten in der Innenstadt hat sich voll und ganz ausgezahlt: Auch bei der Zufriedenheit der Käufer. Die Nachbargebäude sind bereits fertiggestellt und ausverkauft. (pm)


Der Videobeitrag zum Anschauen:


Tags:
malzhof allgäu geiger panoramawohnbau


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Sonny Fodera, Paul Woolford & Ella Henderson
Like I Used To
 
Ray Dalton
Do It Again
 
Ellie Goulding
By The End Of The Night
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum