Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christoph Fiebig)
 
Kempten
Mittwoch, 8. Februar 2023

Freistaat fördert IFM der Hochschule Kempten mit 800.000 Euro

Auf Initiative des Kemptener Stimmkreisabgeordneten und Fraktionschef der CSU im Bayerischen Landtag, Thomas Kreuzer, und des örtlichen Stimmkreisabgeordneten, Staatsminister Klaus Holetschek, unterstützen die Regierungsfraktionen im Rahmen ihrer Fraktionsinitiativen das Institut für Fahrerassistenz und vernetzte Mobilität (IFM) der Hochschule Kempten am Standort Benningen mit zusätzlich 800.000 Euro, die demnächst im Staatshaushalt 2023 bereitgestellt werden sollen.

Mit diesen Mitteln soll die Forschung rund um die Themen Fahrerassistenz, automatisiertes Fahren und vernetzte Mobilität und damit in den zukunftsträchtigsten Bereichen der Fahrzeugindustrie weiter gestärkt werden. Zusammen mit dem Allgäu Airport und zahlreichen erfolgreichen Unternehmen vor allem auch aus der Automotive Branche bildet das IFM seit seiner Gründung auf Initiative der Bayerischen Staatsregierung ein leistungsstarkes Wirtschaftsund Innovationszentrum für das gesamte Allgäu.

Dazu Thomas Kreuzer: „Ich freue mich sehr, dass wir den Hightech-Standort Benningen mit 70 hochqualifizierten Arbeitsplätzen am IFM im Zukunftsbereich Fahrerassistenz und autonomes Fahren weiter fördern. Das Institut für Fahrerassistenz und vernetzte Mobilität ist ein Aushängeschild der Hochschule Kempten. Bayern ist dadurch weltweit mit an der Spitze beim Thema autonomes Fahren. Für uns ist es deshalb selbstverständlich, die Spitzenforschung in diesem Innovationsfeld auch künftig kraftvoll zu unterstützen. Denn hier sind die Arbeitsplätze von morgen für den Automobilbau zu Hause.“

Dazu Klaus Holetschek: „Hightech-Förderung in meiner Heimat: Das IFM ist einer der größten externen Forschungsstandorte der Hochschule Kempten. Seit 2020 profitieren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in meiner Stimmkreisgemeinde Benningen von hochmodernen Forschungslaboren, Werkstätten und Büroräumen im Institutsneubau mit direktem Zugang zu einem modernen Prüf- und Testgelände. Als örtlicher Stimmkreisabgeordneter war und ist es mir ein besonderes Anliegen, dass der Freistaat diesen Hightech-Leuchtturm und damit auch den Bildungsstandort Memmingen und die Region weiter stärkt.“


Tags:
allgäu bayern geld förderung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
twocolors, Safri Duo & Chris de Sarandy
Cynical
 
ZAYN & Taylor Swift
I Don´t Wanna Live Forever
 
Ofenbach
Overdrive (feat. Norma Jean Martine)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum