Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
An der Hochschule Kempten steht ein Fahrsimulator (Symbolbild)
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Kempten
Donnerstag, 11. November 2021

Fahrsimulator an der Hochschule Kempten

Technik macht vieles möglich - auch selbstfahrende Autos oder, in der Zukunft, vielleicht sogar Lufttaxis.  Auch an der Hochschule Kempten steht ein hochmoderner Fahrsimulator. Mit dem teuren Simulator testen Wissenschaftler unter anderem, wie sich selbstfahrende Autos für den Menschen anfühlen. Darüber sprach AllgäuHIT mit Professor Bernhard Schick von der Hochschule Kempten.

Professor Schick berichtet, dass der Simulator alle Aspekte des Fahrgefühls simuliert. Dies schaffe er zum einen durch eine vier Meter hohe Visualisierung. Das sorgt dafür, dass „man richtig in der Szene drin ist und auch nichts anderes sieht“. Ergänzend werde aber auch das Gleichgewichtszentrum des Fahrers angesprochen. Dies geschehe durch eine Bewegungsplattform. Diese sei auf Schienen gelagert und könne sich in alle Richtungen des dreidimensionalen Raums bewegen. So könne man jede Simulation aus dem Cockpit heraus mit einem Dashboard steuern, sehen, fühlen und dadurch richtig erleben.

Genutzt wird dieser Simulator in zwei verschiedenen Hauptanwendungen, erklärt Professor Schick. Das erste Thema sei die Fahrdynamik, bei welchen es um „handling, zum Beispiel Lenkverhalten geht“, auch dieses kann im Simulator sicher nachgestellt werden. Das zweite große Anwendungsgebiet sei das „automatisierte Fahren, wo man mache Funktionen vielleicht noch gar nicht auf der Straße haben könnte“. Im Simulator hingegen könnten jedoch alle Szenarien sicher getestet werden.

Der Simulator bilde damit „ein Werkzeug der Ingenieure in ihrer Entwicklungsarbeit“. Aus diesem Grund seien die Nutzer auch meist die Ingenieure selbst, oder Probanden und Kunden. Für die Bevölkerung soll aber auch bald die Möglichkeit bestehen den Simulator zu bedienen. Ein Tag der offenen Tür käme, laut Professor Schick, dafür in Frage.

Die Investitionskosten für einen high performance Simulator wie er in der Hochschule Kempten steht, belaufen sich auf rund vier Millionen Euro. Da sich diese Summer aber rein auf den Simulator beschränke, kämen noch sämtliche Baukosten hinzu. 


Tags:
kempten hochschule fahrsimulator


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
DJ Antoine & Timati feat. Grigory Leps
London [Explicit] (DJ Antoine vs. Mad Mark 2k16 Radio Edit)
 
will.i.am & Britney Spears
Scream & Shout [Explicit] [feat. Britney Spears]
 
Johannes Oerding
Alles Okay
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum