Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Die Bayernliga-Mannschaft des TSV Kottern
(Bildquelle: TSV Kottern)
 
Kempten
Samstag, 18. Februar 2023
Ein Bericht von Eva Veit

Euphorie beim TSV Kottern vor dem Bayernliga-Rückrundenstart

Aktuell absolviert die Bayernliga-Mannschaft des TSV Kottern noch Testspiele, am 4. März starten die Kotterner nach der Winterpause wieder in die Rückrunde - und das gleich mit einem entscheidenden Spiel. Mit Lukas Rietzler ist in der Winterpause ein erfahrener Regionalliga-Spieler zur Mannschaft gestoßen, und auch die in der Hinrunde noch angeschlagenen Spieler sind wieder voll mit dabei.

"Wir haben in der Vorrunde seit dem Trainerwechsel eine sehr gute Serie hingelegt, haben aus den letzten acht Spielen sieben gewonnen und eines unentschieden gespielt", freut sich der Sportliche Leiter des TSV Kottern, Michael Feneberg. Nun steht der TSV Kottern zum Rückrundenstart auf Rang 6 der Tabelle der Bayernliga-Süd, nur zwei Punkte von Rang 2 und damit von der Relegation zur Regionalliga entfernt. "Jetzt ist es natürlich unser Ziel, nach Möglichkeit unsere Leistung zu halten, uns zu stabilisieren!", so Feneberg weiter.

Euphorische Stimmung nach der jüngsten Siegesserie

Unter dem neuen Trainer Frank Wiblishauser hat die Mannschaft einen enormen Aufschwung verzeichnet. Durch die Siegesserie in den letzten Spielen der Hinrunde hat den ganzen Verein eine regelrechte Euphorie gepackt, erzählt Feneberg, "wir haben jetzt wirklich tolle Spiele gemacht und auch Zuschauer für uns gewinnen können. Wir hoffen natürlich, dass wir auf diesem Weg weitermachen können und werden alles dafür tun!"

Denkt Michael Feneberg, dass sich Kottern bei einem möglichen Aufstieg in der Regionalliga halten könnte? Ja, er hält es für durchaus möglich. Er habe das in den letzten Jahren mitverfolgt dass Mannschaften, die vergleichbar stark sind wie Kottern, sich in der Liga halten konnten. "Es wäre sicher nicht einfach, aber grundsätzlich haben wir die Qualität, dass wir zumindest nicht untergehen!", ist er sich sicher. Eines ist ihm wichtig: "Wir würden das aber zu unseren Bedingungen angehen. Wir haben als Verein familiäre Strukturen und setzen auf die eigene Jugend. Wir würden den Weg auch in der Regionalliga nicht verlassen!"

Kadernews - ein Abgang, ein Zugang und die Rückkehr von drei Verletzten

Mit Philip Meisinger hat über die Winterpause ein Spieler den TSV Kottern verlassen, er ist zu seinem Heimatverein, dem SV Füssen, zurückgekehrt.

Dafür haben die Kotterner einen regionalligaerfahrenen Neuzugang zu vermelden: Lukas Rietzler hat bereits in Memmingen und Illertissen gespielt. Im Sommer hat er bereits beim TSV Kottern trainiert und ist dann in Amerika gewesen, wo er in einem College-Team gespielt hat. Jetzt nach der Winterpause spielt er für den TSV, "er hat sich schon gut eingelebt und ist ein sehr guter Spieler für uns!", sagt der Sportliche Leiter.

Zurück in der Mannschaft sind auch drei Spieler, die vor der Winterpause verletzt oder angeschlagen waren: Miro Kaya, Fabian Vezaj und Julian Feneberg sind wieder voll mit dabei. Aktuell ist die Mannschaft verletzungsfrei und hofft, dies auch länger zu bleiben.

Zum Start in die Rückrunde ein harter Brocken

Im ersten Spiel nach der Winterpause empfängt der TSV Kottern mit Schwaben Augsburg eine Mannschaft, die nicht weit hinter ihm steht und auch um den zweiten Platz mitspielt. "Ein ganz wichtiges Spiel für uns", sagt Michael Feneberg, "wenn wir die daheim schlagen, dann haben wir eine gute Ausgangslage!"

Spielplan des TSV Kottern für die Rückrunde

  • 04. März, 14 Uhr TSV 1874 Kottern : TSV Schwaben Augsburg
  • 11. März, 14 Uhr TSV 1861 Nördlingen : TSV 1874 Kottern
  • 18. März, 14 Uhr TSV 1874 Kottern : Türkspor Augsburg 1972 e.V.
  • 25. März, 14 Uhr TSV 1860 München II : TSV 1874 Kottern
  • 01. April, 14 Uhr TSV 1874 Kottern : SV Schalding-Heining
  • 08. April, 14 Uhr TSV Dachau 1865 : TSV 1874 Kottern
  • 15. April, 14 Uhr TSV 1874 Kottern : FC Deisenhofen
  • 23. April, 15 Uhr VfR Garching : TSV 1874 Kottern
  • 29. April, 14 Uhr TSV 1874 Kottern : SV Kirchanschöring
  • 05. Mai, 19:30 Uhr SV Erlbach : TSV 1874 Kottern
  • 13. Mai, 14 Uhr TSV 1874 Kottern : FC Ismaning
  • 20. Mai, 14 Uhr FC Ingolstadt 04 II : TSV 1874 Kottern
  • 27. Mai, 14 Uhr TSV 1874 Kottern : VfB Hallbergmoos

Tags:
allgäu sport kottern bayernliga


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Kygo
Nothing Left
 
Steve Aoki, Ernest
Us (ft. ERNEST)
 
Hecht
Kawasaki
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum