Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Dr. Gerd Müller (CSU) spricht zu seinen Anhängern bei seiner Wahlparty in Kempten
(Bildquelle: AllgäuHIT | Alexander Fleischer)
 
Kempten
Sonntag, 24. September 2017

Erste Hochrechnung schockiert Allgäuer CSU

Die erste bayerische Hochrechnung hat auf der Wahlparty von Dr. Gerd Müller (CSU) in Kempten für lange Gesichter und Entsetzen gesorgt. Bis dahin waren die Funktionäre hier davon ausgegangen, dass die CSU mit wesentlich weniger Stimmverlusten davongekommen ist als die Unionsschwester CDU. Doch unter dem Strich steht bei der ersten Hochrechnung des BR Fernsehens ein Minus von 10,8 Prozent bei der CSU. Die Christsozialen kommen nur noch auf 38,5 Prozent.

Auch die SPD musste Verluste hinnehmen. In der ersten Hochrechnung kam sie auf 15,1 Prozent (Minus 4,9 Prozent). Und auch in Bayern wurde die AfD mit 12,2 Prozent (+7,9 Prozent) die drittstärkste Kraft, noch vor den Grünen mit 10,8 Prozent (+ 2,4 Prozent). Gefeiert werden kann immerhin bei der FDP, sie erhält laut erster Hochrechnung 9,8 Prozent (+4,7 Prozent), die Linke landet bei 6,6 Prozent (+ 2,8 Prozent).

In einer ersten Reaktion sagte Dr. Gerd Müller bei Radio AllgäuHIT: „Ich bin sehr enttäuscht, dass es der rechten Radikalen mit einfachen Antworten gelungen ist, so viele Wählerinnen und Wähler zu erreichen. Wissen Sie, es gibt viele, die wollen einfache Antworten, aber das können wir in der Regierung nicht. Wir müssen differenziert antworten. Glauben Sie mir aber, dass wir diese Wählerinnen und Wähler nicht verloren geben werden“.

Ähnlich hatte es auch die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) erklärt, als sie kurz vor 19 Uhr vor der Presse getreten war.

Dieser Artikel wird im Laufe des Abends immer wieder aktualisiert. Hören Sie unsere Wahlsondersendung live im Radio (Kabel 106,55 MHz) und per Stream!


Tags:
politik bayern allgäu csu


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Rag´n´Bone Man
Skin
 
Zoe Wees
Control
 
Mougleta
YEAH
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Gastro-Protest in Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sportheim in Oberbeuren explodiert
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Verpuffung in Rettungswache in Memmingen
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum