Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Bei der Schulwegkontrolle
(Bildquelle: AllgäuHIT / Stefanie Eller)
 
Kempten
Dienstag, 11. Oktober 2022

Eltern-Taxen sorgen für Gefahr vor Allgäuer Schulen

Ein Bericht von Stefanie Eller

An vielen Schulen im gesamten Allgäu nimmt seit längerer Zeit der Trend zu, dass Eltern ihre Kinder mit dem eigenen Auto zur Schule fahren und von dort wieder Abholen. Besonders prekär ist die Situation dieser "Eltern-Taxen" und dem generellen Verkehr im Bereich des Haubenschlosses. Das kommt daher, da sich sowohl das Allgäu-Gymnasium, als auch die Haubenschloss-Grundschule dort befindet und somit dort ein erhöhtes Verkehrsaufkommen herrscht. 

Dies gefährdet laut Polizeipressesprecher Dominic Geißler die Sicherheit der Schulkinder dort, da "Eltern zwar ihre Kinder sicher vor die Schultüre bringen, dafür aber dann eine höhere Gefahr besteht durch den erhöhten Verkehr vor dem Schulgebäude." Aus diesem Grund wurde die Verkehrsführung im Bereich des Haubenschlosses bereits letztes Jahr geändert, um die Sicherheit der Kinder dort zu gewährleisten. Die Einbahnstraße, die bereits zuvor im Bereich "Bei den Birken" bestand, wurde verlängert in die Haubenschlossstraße, damit ein Einfahren von Richtung Forum Allgäu aus nicht mehr möglich ist. Ebenfalls wurde eine Einfahrt über die Übelhör-Straße mit der Änderung verboten. Damit soll der Bereich vor der Haubenschloss-Grundschule entlastet werden. 

Als ausgleichendes Angebot wurde hinter der Haubenschloss-Grundschule und dem Allgäu Gymnasium eine Hol- und Bringzone für die Eltern eingerichtet , die ihre Kinder mit dem eigenen Auto zur Schule fahren müssen. Dieses Angebot ist noch nicht vollkommen bei den Eltern angekommen, wie sich bei einer Verkehrskontrolle im Rahmen des Sicherheitstags der Polizei am Morgen des 11. Oktobers zeigte. So hielten sich mehrere Verkehrsteilnehmer nicht an die ausgeschilderten Einfahrtsverbote und wurden folglich von der anwesenden Polizei verwarnt. 


Tags:
schulweg kontrolle allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Axwell Ingrosso
More Than You Know
 
Loi
NEWS
 
Klingande
Jubel
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum