Moderator: Marcus Baumann
mit Marcus Baumann
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Der Rathausplatz in Kempten
(Bildquelle: Stadt Kempten)
 
Kempten
Mittwoch, 3. Juli 2013

Eine Million Euro Schaden

Das Allgäuer Überlandwerk sucht nach dem Stromausfall am vergangenen Freitag in Kempten weiter nach der Ursache. Mehrere Experten haben sich das betroffene Umspannwerk schon angesehen, heute kommt ein weiterer hinzu.

Sie sollen klären, was genau zu dem Brand geführt hat, der in etwa 8.500 Haushalten die Energieversorgung für Stunden unterbrochen hat. Das AÜW schätzt den Schaden auf rund eine Million Euro. Die Stromversorgung wird derzeit mit anderen Umspannwerken überbrückt.

So hatte sich der Stromausfall am Freitag abgespielt:
Um 15:34 Uhr kam es in Teilen des Stadtgebietes von Kempten und Teilen von Wiggensbach zu einem Stromausfall. Ursache war ein Brand in einem zentralen Hauptverteiler (Umspannwerk) in Kempten - Augartenweg. Die Einsatzkräfte von AÜW, Feuerwehr, Rotes Kreuz und Polizei waren rasch zur Stelle. Die Brandbekämpfung gestaltete sich wegen der starken Rauchentwicklung und der teilweise noch stromfüh-renden Leitungen als herausfordernd. Die zentrale Netzleitstelle der AllgäuNetz koordinierte die zahlreichen Einsatzkräfte der AÜW um die 154 stromlos gewordenen Transformatorenstationen durch gezielte Umschaltungen im 20 000 Volt-Stromnetz Zug um Zug wieder in Betrieb zu setzen. Um 17:35 Uhr waren alle Stadteile wieder mit Strom versorgt. Es waren ca. 8.500 Haushalte der 130.000 Haushalte von AllgäuNetz von der Störung betroffen.

Was ist ein Umspannwerk?
In einem Umspannwerk wird die 110 000 Volt Hochspannung in 20 000 Volt Mittelspannung gewandelt. Ein Umspannwerk ist gleichzeitig auch Hauptverteiler für die Versorgung zahlreicher Trafostationen. Die AllgäuNetz ist als regionaler Verteilnetzbetreiber für den Betrieb des Stromnetzes zuständig. Sie ist ein Unternehmen der Allgäuer Überlandwerk GmbH.

 


Tags:
strom aüw allgäu ausfall


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Louis Tomlinson
Defenceless
 
The Strumbellas
Salvation
 
Nico & Vinz
Am I Wrong
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Gastro-Protest in Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sportheim in Oberbeuren explodiert
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Verpuffung in Rettungswache in Memmingen
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum