Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Meuchelmord im Kemptener Wald von Anton Maurus erscheint in der Edition Allgäu
(Bildquelle: Edition Allgäu)
 
Kempten
Montag, 1. September 2014

Edition Allgäu: Meuchelmord im Kemptener Wald

Am 9. Oktober 1872 wird der Kemptener Bote Anton Maurus ermordet. Die heimtückische Tat versetzt das Dorf in Aufregung, man fahndet fieberhaft nach dem Mörder. Doch niemand kommt dem Täter auf die Spur. 1928 stößt der Kemptener Kriminalbeamte Xaver Gschwend auf die verstaubte Akte des ungelösten Falles. Er erinnert sich gut, wie er die ganze Aufregung damals als Bub miterlebt hat und setzt sich nochmals mit dem mysteriösen Verbrechen auseinander. War es Raubmord, wie oft vermutet? Oder war die Weste des Boten selbst nicht so rein wie angenommen?

Eine wahre Begebenheit inspirierte den Autor und Namensvetter des damaligen Opfers Anton Maurus zu diesem Roman, welcher sich vorwiegend in der Gegend des Ostallgäuer Bauerndorfs Görisried und des naheliegenden Kemptener Waldes abspielt. Die Geschichte ist im ländlich-bayerischen Allgäu des 19. Jahrhunderts angesiedelt. Die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse jener Zeit bilden den Hintergrund für diesen spannenden Roman, wobei auch kulturelle und geschichtliche Referenzen entsprechende Erwähnung finden.

Zum Autor:
Anton A. Maurus, geboren am 24. März 1957 in Rauns bei Waltenhofen; Abitur am Allgäu-Gymnasium Kempten, danach Wehrdienst; Studienbeginn an der Universität Augsburg (Jura) und TU München (Geologie); 1981-85 Studium an der Monash University und dem Victoria College, beide in Melbourne, Australien; 1986-91 Lehrer für Naturwissenschaften und Deutsch im australischen Bundesstaat Victoria; 1991-96 bei der Deutschen Bundespost im Allgäu tätig; seit 1996 Lehrer und selbstständiger Gärtner in Melbourne; er lebt nun in Warrnambool an der Südwestküse Victorias.

 


Tags:
buch roman meuchelmord allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Walk The Moon
Shut Up And Dance
 
SDP feat. Capital Bra
Viva la Dealer (Gestört aber GeiL Remix)
 
Avicii
Waiting For Love
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum