Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: Pixabay)
 
Kempten
Mittwoch, 26. April 2023

E-Autos dürfen in Kempten nicht mehr kostenlos parken

In den vergangenen Jahren konnte man in Kempten mit einem Elektroauto auf allen kostenpflichtigen Stellplätzen im Stadtgebiet kostenlos parken. Diese Regelung war aufgrund einer Sonderregelung im Elektromobilitätsgesetz möglich und sollte als Anreiz zur Nutzung von Elektrofahrzeugen dienen.

Doch nun läuft die Befristung dieser Regelung zum 30. April 2023 aus und ab dem 1. Mai wird es für Elektrofahrzeuge nicht mehr möglich sein, kostenlos auf den kostenpflichtigen Stellplätzen im Stadtgebiet zu parken.

Da die Zahl der Elektrofahrzeuge inzwischen deutlich gestiegen ist, wird keine Verlängerung der Regelung beabsichtigt. Die Stadtverwaltung bittet alle Autofahrer, die bisher von der Regelung profitiert haben, diese Änderung zu beachten. Ab dem 1. Mai 2023 gilt für Elektrofahrzeuge im Stadtgebiet von Kempten wieder die normale Gebührenpflicht auf kostenpflichtigen Stellplätzen.

Um den Autofahrern die Umstellung zu erleichtern, wird der Ordnungsdienst in Kempten noch eine Schonfrist gewähren und mit Hinweisen auf die Änderungen aufmerksam machen. Wer also ab dem 1. Mai noch auf den kostenpflichtigen Stellplätzen im Stadtgebiet von Kempten parken möchte, sollte sich auf eine Gebührenpflicht einstellen.

Trotzdem bleibt die Elektromobilität weiterhin ein wichtiges Thema für die Stadt Kempten und die Umstellung auf Elektrofahrzeuge wird auch weiterhin gefördert. Die Stadt plant beispielsweise den Ausbau von Ladesäulen und die Einführung von E-Bussen im öffentlichen Nahverkehr.


Tags:
allgäu parken elektroauto


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Pitbull feat. T-Pain
Hey Baby (Drop It to the Floor)
 
Madonna, M.I.A. & Nicki Minaj
Give Me All Your Luvin´
 
Fugees
Fu-Gee-La [Explicit]
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum