Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Harald Holstein präsentiert seine Speakers Corner im Rahmen der Pressekonferenz zur KunstNacht Kempten
(Bildquelle: AllgäuHIT|Stefanie Eller)
 
Kempten
Donnerstag, 15. September 2022
Ein Bericht von Stefanie Eller

Der Countdown zur Kemptner KunstNacht läuft

Bald ist es in Kempten wieder soweit: Die inzwischen 6. KunstNacht steht an. Nach einer Corona geschuldeten Pause letztes Jahr kann am 24. September 2022 wieder allerlei Kunst in der Innenstadt betrachtet werden. Nun geht die Vorbereitungszeit in die letzte Phase. Im Rahmen einer Pressekonferenz wurde das Programm von Herr Dr. Schießl vorgestellt. Zu Gast war Kemptens Oberbürgermeister Thomas Kiechle.

Wer am Mittwoch über den Residenzplatz in Kempten gelaufen war, konnte neben dem typischen Marktgeschehen eine nicht ganz so typische Entdeckung machen: auf der Wiese gleich vor der Residenz standen zwei grell lilafarbene Sofas und eine Leiter, daneben ein Schild mit der Aufschrift "Erinnerungen festhalten".  Erst beim näheren Hinsehen erkanne man die Plakate, auf denen diese Szene erklärt wurde. Der Grund war die Vorstellung des Programms der Kemptner Kunstnacht, die am 24. September wieder stattfinden soll und an diesem Tag im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt wurde.

Geführt wurde die Konferenz von Dr. Johannes Schießl, dem Projektleiter der Kemptner KunstNacht. Mit sichtbar großer Freude eröffnete er die Veranstaltung mit der Vorstellung einiger Künstler und Künsterinnen, die im Rahmen der Veranstaltung am 24. September ihre Werke präsentieren werden. Auch gab er einige allgemeine Informationen zur Kunstnacht weiter, die [hier] für euch zusammengefasst sind.

Für diejenigen, die die Zeit bis zur KunstNacht nicht mehr abwarten können, gibt es laut Schießl bereits jetzt einen Vorgeschmack in der Kemptner Innenstadt. "Denn," so meinte er, "die ersten Kunstwerke, die uns an dem Abend erwarten, sind bereits in der Stadt zu sehen. Zum einen die Skulptur von Winfried Becker am Rathausplatz, zum anderen die Pianos, die überall in der Stadt verteilt stehen und an die man sich hinsetzen und ein paar Lieder spielen kann, sich vielleicht auch an seine eigenen Klavierstunden erinnern kann" - also ganz nach dem Motto "Erinnere dich!" der diesjährigen Kunstnacht.

Auch war der Oberbürgermeister der Stadt Kempten, Thomas Kiechle, bei der Pressekonferenz vor Ort. Er zeigte sich ebenfalls voller Vorfreude auf die diesjährige KunstNacht in Kempten und hob in seiner Ansprache vor der versammelten Menge vor allem die Bedeutung der Kultur und Kunstveranstaltungen im Raum Kempten hervor. Er sei deshalb sehr erfreut darüber, dass die Veranstaltung nach einer coronabedingten Absage letzes Jahr wieder stattfinden könne und werde am Abend der KunstNacht auch persönlich vor Ort sein.

Besonders beeindruckend an diesem Nachmittag auf der Pressekonferenz war die künstlerische Darbietung von Harald Holstein, der die Tradition der Speakers Corner aus England in die Mitte des Kemptner Stadtzentrums gebracht hatte. Stilgetreu in Frack und mit Britischem "Melonen-Hut" stellte er sich auf die eigens dafür aufgestellte Leiter vor der Residenz und sprach zu den Menschen zu Themen wie Demokratie und Demonstrationen. Angelehnt ist seine Performance an die Sprecher an der Speakers-Corner, einem Versammlungsplatz am nordöstlichen Ende des Hyde Parks in London. Holstein wird in der KunstNacht auch vor Ort sein und auf dem Residenzplatz, St.Mang-Platz und der Freitreppe zu den Menschen Sprechen. 

Übrigens: Auch das Medienhaus Allgäu ist bei der KunstNacht indirekt vertreten. In der Lindauer Straße 6 wird die Künstlerin Pia Günther ihre Werke präsentieren. Die Besucher erwartet eine interessante Performance, bei der sie Musik auf und aus Lebensmitteln zum Besten geben wird. Vorbeikommen lohnt sich also auf jeden Fall. 


Tags:
KunstNacht Allgäu Kultur


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
James Arthur
Naked
 
Flip Capella & Paenda
Break My Stride
 
Jonas Blue & Sam Feldt & Endless Summer & Sadie Rose Van
Rest Of My Life
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum