Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Kemptener Weihnachtsmarkt soll auf dem Rathausplatz stattfinden
(Bildquelle: Pixabay)
 
Kempten
Freitag, 22. Oktober 2021

Das ändert sich am Kemptener Weihnachtsmarkt

Seit die Weihnachtsmärkte ganz offiziell erlaubt sind, atmen alle auf - zumindest die Gemeinden, die ihn noch nicht abgesagt haben. In Mindelheim und Füssen zum Beispiel wird er nicht stattfinden, in Kempten ab Ende November allerdings schon. Dazu kann uns Martina Dufner mehr sagen, sie ist für die Organisation zuständig.

AllgäuHIT: "Frau Dufner, erwartet uns ein fast normaler Weihnachtsmarkt, immer noch am gleichen Platz oder wird ausgedehnt?" 

Martina Dufner: "Wir haben ein paar Standanmeldungen weniger, deshalb ist es möglich den Markt auf dem Rathausplatz stattfinden zu lassen. Wir werden die Stände mehr auseinanderziehen damit mehr Platz ist und wir trotzdem noch ein attraktives Angebot bieten können. Eine Ausweitung wurde schon einmal diskutiert, die hätte dann auf dem Sankt Mang Platz stattgefunden, jedoch war dafür zu wenig Zeit in der Planung. Wir wussten ja sehr lange nicht wie die Vorschriften sein werden, ob wir 3G brauchen oder noch einen Zaun um den Platz ziehen müssen. Schlussendlich denke ich, dass es trotzdem ein kleiner aber schöner Weihnachtsmarkt werden wird."

AllgäuHIT: "Neben dem Weihnachtsmarkt gibt es noch den normalen Wochenmarkt in Kempten. Ein Teil davon zieht immer in die Markthalle. Wie schaut es dieses Jahr aus?"

Martina Dufner: "Wir machen uns schon seit einigen Wochen Gedanken wie wir mit dem Thema Wochenmarkt im Winter umgehen sollen, wir stehen mit den  Händlern im ständigen Kontakt. Wir haben beschlossen dass der Wochenmarkt bis zum 30.11, sprich ende November, erstmals auf dem Hildegardplatz bleibt"

AllgäuHIT: "Denn die aktuellen Verordnungen lassen ja bisher keinen anderen Spielraum."

Martina Dufner: "Die aktuellen Coronaregelung gelten bis Ende Oktober, deswegen wollen wir abwarten was die neuen Regelung im November vorschreiben. Wir treffen erst dann eine finale Entscheidung, denn es hängt alles von den neuen Maßnahmen ab. Wir wollen es so aktuell wie möglich planen, damit es dann im Nachhinein nicht zu unliebsamen Änderungen kommt."

 


Tags:
Allgäu Weihnachtsmarkt Corona Winter


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
John Newman
Hold On To My Love
 
Dynoro feat. Gigi D´Agostino
In My Mind
 
Ellie Goulding
By The End Of The Night
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum