Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Daniel Abt konnte beim letzten Rennen immerhin acht Positionen aufholen
(Bildquelle: Speedpool GmbH)
 
Kempten
Montag, 26. August 2013

Daniel Abt in der GP2-Serie

Ist die Durststrecke bald beendet? Beim achten GP2-Lauf in Spa-Francorchamps beendete Daniel Abt zwar beide Rennen außerhalb der Punkte. Doch ein neuer Motor und eine verbesserte Performance seines 612 PS starken Dallara-Mecachrome lassen beim einzigen deutschen Piloten im Starterfeld die Zuversicht auf die anstehenden Aufgaben wachsen.

Noch vor dem Rennwochenende hatte der ART-Pilot befürchtet, dass er auf der Ardennen-Achterbahn mit stumpfen Waffen würde kämpfen müssen. Und bereits die Trainingssessions bestätigten seine Einschätzung: Im Zeittraining fehlten Abt knapp zwei Sekunden auf die Bestzeit, was ihm für das Hauptrennen Startplatz 24 einbrachte. „Dass mein Motor nicht so leistungsstark eingestuft ist wie bei meinem Teamkollegen, verfolgt mich schon die ganze Saison. Man sollte unsere Geschwindigkeiten auf der Geraden mal vergleichen – das ist ein Witz“, sagte er nach dem Qualifying.

Für das Hauptrennen erhielt der 20-jährige Allgäuer dann ein leistungsstärkeres Triebwerk. Mit einer couragierten Fahrweise und einigen gewonnenen Zweikämpfen ließ Abt seine Klasse aufblitzen. Bei der für belgische Verhältnisse stabilen Wetterlage wurde sein Kampf nach 25 Runden mit dem Gewinn von acht Plätzen belohnt. Das Sprintrennen über die Distanz von 18 Runden verlief aus Sicht von Abt dagegen weniger ereignisreich. Er startete und beendete den Lauf auf Rang 16.

Der kleine Aufwärtstrend lässt Abt etwas gelassener dem nächsten Rennwochenende entgegenblicken. Vom 6. - 8. September gastiert der GP2-Tross in Monza. Mit seinen langen Geraden und dem hohen Vollgas-Anteil gehört der Kurs zu den schnellsten Strecken im GP2-Rennkalender.

Daniel Abt: „Ich bin froh, dass es mit dem Motorwechsel endlich geklappt hat. Nun geht es aufwärts. Ich bleibe positiv und werde weiter versuchen, alles aus mir und dem Fahrzeug herauszuholen.“


Tags:
gp2 daniel abt spa allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Emma Steinbakken
Used to love you
 
71 Digits & Robin S
Love For Love
 
Robbie Williams
Feel
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum