Moderator: Andreas Viktor
mit Andreas Viktor
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Polizeifahrzeug
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Kempten
Dienstag, 7. Januar 2014

Chihuahua übers Internet bestellen

Eine Frau aus Kempten wollte einen Chihuahua per Internet bestellen und ist dabei einer Betrügerin aufgesessen. In einem sozialen Netzwerk hatte sich die Frau mit der bisherigen Eigentümerin verständigt, die den Vierbeiner kostenlos abgeben wollte. Trotzdem entstand ein Schaden über 500 Euro.

Ein weiblicher Personenaccount bat zur Weihnachtszeit im Internet um Hilfe, weil sie keine Zeit mehr für ihren Hundewelpen hatte. Angeblich war ihre Tochter an Krebs erkrankt und musste in einem Krankenhaus in Frankreich behandelt werden. Sie würde das Tier namens "Prinzessin" umsonst abgeben, es wäre lediglich der Transport zu bezahlen.

Die gutgläubige Kemptener Hausfrau bezahlte schließlich die Flugkosten für den kleinen Hund in Höhe von 160 Euro per Western Union in einen afrikanischen Staat. Aber anstatt dass der Hund nun zu ihr geliefert wurde, bekam sie eine Nachforderung von 380 Euro für eine Universalversicherung, die für den Flug notwendig wäre. Auch diesen Betrag bezahlte sie ohne Argwohn. Als es dann abermals nicht zu der vereinbarten Übergabe des Hundes kam, suchte die Käuferin Hilfe bei der Kemptener Polizei. Deren Ermittlungen führten nun über Frankreich nach Kamerun, wo sich aber neben dem benutzten Personenaccount auch die Spur des Geldes verlor.

So bleibt die betrogene Frau wohl auf ihrem Schaden sitzen. Es ist davon auszugehen, dass diese Betrugsmasche kein Einzelfall war. Der weibliche Personenaccount wird beim Internetanbieter auf Betreiben der Polizei gelöscht.


Tags:
chihuahua internet allgäu betrug


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
AllgäuHIT
Weltnachrichten
 
AllgäuHIT
Weltnachrichten
 
Led Zeppelin
Stairway To Heaven
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand in Wohn- und Geschäftshaus in Kaufbeuren
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Voith Sonthofen symbolisch zu Grabe getragen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Stall-Großbrand in Kranzegg
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum