Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Der Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung Dr. Peter Ramsauer (CSU)
(Bildquelle: Norbert Hüttisch, Karlsruhe / Wikipedia.de)
 
Kempten
Dienstag, 16. Juli 2013

Bundesverkehrsminister spricht in Kempten

In unseren Nachbarländern ist sie bereits Pflicht. Im Urlaub sind wir längst daran gewöhnt, für die Benutzung der Autobahnen in Österreich, der Schweiz oder Slownien eine Vignette zu kaufen oder für die Benutzung der Brenner-Autobahn und diverser Tunnel eine Gebühr zu bezahlen. Dafür sind die Straßen meist in einem sehr guten Zustand. Genau das will auch die CSU erreichen.

Nicht der deutsche Autofahrer soll mehr belastet werden, sondern die ausländischen Benutzer unseres umfassenden Autobahnnetzes sollen zur Kasse gebeten werden. In Kempten sagte Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer (CSU) jetzt: "Die Einführung einer PKW-Maut ist nur noch eine Frage der Zeit". Und er geht noch einen Schritt weiter: In Bayern und Baden-Württemberg ist eine Maut für Autofahrer beinahe eine Selbstverständlichkeit für die Bevölkerung. 80 bis 90 Prozent der Menschen glaubt er hinter sich zu haben. ABER, das heißt noch lange nicht, dass auch eine politische Mehrheit auf Bundesebene dafür gefunden werden kann, gibt Ramsauer zu.

Größte Widersacherin ist ausgerechnet Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Schon bei der Vorstellung des gemeinsamen Regierungs- und Wahlprogramms hatte sie Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer eine Absage für die PKW-Maut erteilt. Der hatte gekontert, dass die Maut sicher bei Koalitionsverhandlungen, nach einer Wiederwahl im September, sein werde.

 


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
maut auto verkehr allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Fury In The Slaughterhouse
Always Now
 
Nie und Nimmer
Von null auf Liebe
 
All Time Low
Calm Down
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum