Moderator: Marcus Baumann
mit Marcus Baumann
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
St. Lorenz- Basilika in Kempten
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Kempten
Freitag, 3. Juli 2015

Bücherdieb in Kempten auf die Schliche gekommen

Einen Bücherdieb, der seit vermutlich Anfang des Jahres Literatur aus der Bücherei der Fachhochschule Kempten stahl, konnte die Polizei nun überführen und eine große Menge an gestohlenen Büchern der Bibliothek zurückgeben.

Im Juni dieses Jahres wurden die Beamten der Kemptener Polizeiinspektion von der Fachhochschule über einen Fehlbestand in ihrer Bibliothek informiert. Zu diesem Zeitpunkt hatten Angestellte der Schule bereits eigene Recherchen angestellt; sie sind dabei auf einen Onlineshop gestoßen, in dem rund 120 Bücher angeboten wurden, die wahrscheinlich aus dem Bestand der Bibliothek abhandengekommen waren. Da es sich um Fachliteratur handelte, konnten manche Bücher vom Verkäufer für mehrere hundert Euro feilgeboten werden.

Die nun anlaufenden polizeilichen Ermittlungen erhärteten den Verdacht, dass die Bücher aus diesem Onlineangebot zuvor in der Kemptener Fachhochschule gestohlen worden sein mussten. Daher erließ der Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Kempten auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kempten einen Durchsuchungsbeschluss gegen den Buchverkäufer.

Als diese Durchsuchung am vergangenen Mittwoch durchgeführt wurde, waren auch die Beamten erstaunt über die vorgefundene Büchermenge. Sie stießen auf zwei Wandschränke, die mit Büchern der Fachhochschule vollgestellt waren, und stellten die rund 380 Bücher im Wert von etwa 20.000 Euro sicher, die nun der Schule zurückgegeben werden können.
Daneben werden die Kemptener Beamten überprüfen, ob dem 32-Jährigen noch weitere Bücherdiebstähle zur Last gelegt werden können. Er wird nun wegen Diebstahl und Hehlerei angezeigt. (Polizei)


Tags:
bücher diebstahl allgäu polizei


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Ava Max
Torn
 
Dan Owen
Radio Tower
 
Onk Lou
Like 16
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand in Wohn- und Geschäftshaus in Kaufbeuren
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Voith Sonthofen symbolisch zu Grabe getragen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Stall-Großbrand in Kranzegg
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum