Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Die St. Lorenz-Basilika in Kempten (Archiv)
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Kempten
Mittwoch, 24. Oktober 2018

Brandstiftung in Therapie-Wohngemeinschaft in Kempten

Vorbildlich reagierte die Betreuerin einer therapeutischen Wohngemeinschaft für Jugendliche am Haubenschloß in Kempten. Sie hatte in der vergangenen Nacht kurz nach 22 Uhr eine Rauchentwicklung wahrgenommen. Auch der Rauchwarnmelder hatte angeschlagen. Die Betreuerin sorgte für die sofortige Verständigung aller jugendlichen Bewohner und sorgte dafür, dass diese trotz der starken Rauchentwicklung das Haus verlassen konnten. Außerdem rief sie die Feuerwehr und Polizei.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte quoll bereits Rauch aus den Eingangstüren, weshalb die Feuerwehren das Gebäude unter Atemschutzanwendung betraten. Den Brand im Keller hatten sie schnell unter Kontrolle und entlüfteten noch das Gebäude.

Glücklicherweise erlitt nur eine Jugendliche eine leichte Rauchgasintoxikation und wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Der entstandene Sachschaden beträgt mehrere tausend Euro. Nach derzeitigem Ermittlungsstand der Kriminalpolizei Kempten kommt für die Brandlegung eine Bewohnerin oder ein Bewohner in Frage. Die Ermittlungen diesbezüglich sind noch nicht abgeschlossen.

Der Träger des Wohnheims, die Katholische Jugendfürsorge Augsburg, sorgte schnell für eine vorübergehende anderweitige Unterbringung der Wohngemeinschaft.


Tags:
brandstiftung wohngemeinschaft jugendliche allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
LUM!X x MOKABY & D.T.E x Gabry Ponte
The Passenger (LaLaLa)
 
Colbie Caillat
Worth It
 
Tom Walker
Freaking Out
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum