Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Bild vom Einsatzort: Rauch dringt aus dem Mehrfamilienhaus in Kempten ins Freie
(Bildquelle: Feuerwehr Kempten)
 
Kempten
Samstag, 17. Oktober 2015

Brandstiftung in Kemptener Mehrfamilienhaus

Nach einem Brand im Keller eines Wohn- und Geschäftsgebäudes ermittelt die Kripo wegen schwerer Brandstiftung. Die Ermittler gehen von einer vorsätzlichen Brandlegung aus. Eine Familie musste mittels Drehleiter gerettet werden.

Kurz nach 5.30 Uhr wurde heute Früh (17. Oktober 2015) ein Passant in der Bodmanstraße auf Qualm aufmerksam, der aus dem Kellerfenster eines Anwesens quoll. Sofort rief der Kemptener die Feuerwehr. Beim Eintreffen der Rettungskräfte war das komplette Treppenhaus bereits stark verraucht. Unter Anwendung von Atemschutz gelang es er Kemptener Feuerwehr zügig den Brandort im Keller zu lokalisieren und abzulöschen.
Zwischenzeitlich musste allerdings eine vierköpfige Familie über ein Fenster im zweiten Stock mittels Drehleiter von der Feuerwehr gerettet werden, weil ihnen durch die Verrauchung der Fluchtweg durch das Treppenhaus versperrt war. Ein im Erdgeschoss wohnendes Ehepaar wurde durch einen Rauchwarnmelder auf den Brand aufmerksam und konnte das Haus rechtzeitig verlassen. Glücklicherweise wurde durch den Brand keine Person verletzt. Der entstandene Schaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt, und beschränkt sich hauptsächlich auf das Kellergeschoß und das Treppenhaus.

Die polizeilichen Ermittlungen am Brandort erbrachten Hinweise, die auf eine vorsätzliche Brandstiftung im Kellerbereich schließen lassen. Durch die Staatsanwaltschaft Kempten wird diese Tat als versuchtes Tötungsdelikt und schwere Brandstiftung eingestuft; noch am Samstag wurde bei der Kemptener Kriminalpolizei eine Ermittlungsgruppe eingerichtet.

Zu folgender Frage erbitten die Ermittler der Kripo unter der Rufnummer (0831) 9909-0 um Hinweise:

Wer machte heute in der Zeit zwischen 5 und 5.40 Uhr im Bereich der Bodmanstraße 10 entsprechende Beobachtungen?

Ebenso bitten die Ermittler folgende Personen sich zu melden:
Eine männliche Person, die sich gegen 5.30 und 5.40 Uhr in der Nähe des Gebäudes befand und vermutlich den Notruf mitgehört hatte, sowie ein männlicher Fußgänger mit Hund, der sich ebenfalls zur gleichen Zeit im Bereich der Bodmanstraße 10 befand.

Zusammenhang mit weiteren Bränden heute Morgen?
Die Ermittlungsgruppe prüft derzeit auch, ob zwei weitere Brände im Zusammenhang mit dieser Tat stehen. Eine Stunde später, um 6.39 Uhr, wurde der Feuerwehr der Brand eines Altkleider- und eines Altpapiercontainers im Haubensteigweg gemeldet. Um 7.27 Uhr wurde die Integrierte Leitstelle über den Brand eines Altpapiercontainers im Brunellenweg in Kenntnis gesetzt.

Auch zu diesen Bränden bitten die Ermittler der Kriminalpolizei um Mitteilungen von entsprechenden Beobachtungen.


Tags:
brandstiftung mehrfamilienhaus allgäu fahndung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
ÁSDÍS
Angels Eyes
 
Alle Farben & James Carter & VARGEN
Wanna Dance
 
Niall Horan
Meltdown
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum