Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Symbolbild
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Kempten
Freitag, 29. Januar 2021

Brand in Kemptener Wohn- und Geschäftshaus

Zu einem Brand in einem Wohn- und Geschäftshaus in der Feilbergstraße kam es am frühen Freitagmorgen, den 29.01.2021. Etwa 30 Bewohner wurden vorsorglich evakuiert, es kamen keine Personen zu Schaden. Der Schaden beläuft sich insgesamt auf eine mittlere sechsstellige Summe.

Bei der Integrierten Leitstelle Allgäu ging gegen kurz nach 05:00 Uhr morgens die Mitteilung ein, dass es zu einer Rauchentwicklung komme. Bereits beim Eintreffen stellten die Einsatzkräfte im Treppenhaus eine deutliche Rauchentwicklung fest.
Die Brandstelle lokalisierte die Feuerwehr im Erdgeschoss in einem Sicherungskasten eines Geschäfts, die Einsatzkräfte löschten ihn ab.

Die Ermittlungen zur Brandursache übernahm die Kriminalpolizei Kempten, nach ersten Einschätzungen der Beamten dürfte ein technischer Defekt ausschlaggebend für den Brand gewesen sein.

Nach der Belüftung des Gebäudes konnten fast alle Bewohner gegen 06:00 Uhr wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.
Aufgrund der Löscharbeiten entstand ein Sachschaden in einer geschätzten Höhe von etwa 30.000 Euro. Wesentlich höher anzusetzen ist der Schaden, der durch das Rauchgas entstand. Der Warenbestand eines Geschäfts dürfte vermutlich nicht mehr zu verwenden sein, der Sachschaden wird hier in einer mittleren sechsstelligen Summe geschätzt.

Um den ungehinderten Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Kempten und des Rettungsdienstes zu ermöglichen, wurde für die Dauer der Löscharbeiten die rechte Spur des Adenauerrings bis etwa 06:00 Uhr gesperrt, zu größeren Verkehrsbehinderungen kam es aufgrund des geringen Verkehrsaufkommens aber nicht.
(KPI Kempten)


Tags:
Brand Haus Feuerwehr Allgäu


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Rea Garvey
Kiss Me
 
The FAIM
Summer Is a Curse
 
No Doubt
Just A Girl
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand in Wohn- und Geschäftshaus in Kaufbeuren
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Voith Sonthofen symbolisch zu Grabe getragen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Stall-Großbrand in Kranzegg
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum