Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Nicht überall sieht die Skiabfahrt so gut aus wie hier an der Weltcup-Abfahrt in Ofterschwang
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Kempten
Montag, 17. Februar 2014

Beschneiung sei dank

Die Winterbilanz bei den größeren Allgäuer Skigebieten fällt trotz Schneemangel positiv aus. Dank der Beschneiungsanlagen waren das Höchste, aber auch die Hörnerbahn in Bolsterlang oder die Bergbahnen Gunzesried-Ofterschwang im Dauereinsatz.

Inzwischen hat sich die Situation durch Neuschnee einigermaßen entspannt, doch bis vor wenigen Tagen waren an den teils grünen Hängen im Tal noch schmale weiße Schneebänder zu sehen. Die Wintersportler akzeptieren das, meint der Kleinwalsertaler und Oberstdorfer Bergbahnchef Augustin Kröll. Das Schlimmste was einer Region wie dem Allgäu passieren könne, sei schließlich, dass keiner der Lifte laufe. Das ist allerdings in diesem Winter nur dort passiert, wo es eben keine Beschneiung gibt. Kleinere Angebote wie an der Binse, dem einzigen Skilift im Stadtgebiet Sonthofen, haben besonders unter dem Schneemangel zu leiden.

Den jetzt wieder auf dem Plan stehenden Schwarzmalern gibt Kröll zu bedenken: Auch im letzten Jahrhundert hat es immer wieder mehr grüne als weiße Winter gegeben. Dies sei keinesfalls nur heutzutage der Fall. Und es wird auch immer wieder solche Winter geben, ist sich Kröll sicher.


Tags:
beschneiung wintersport skilift allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Die Ärzte
Junge
 
Green Day
Holy Toledo! (from the Original Motion Picture "Mark, Mary & Some Other People")
 
Ed Sheeran
Eyes Closed
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum