Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Im August ist Festwoche
(Bildquelle: Pixabay)
 
Kempten
Donnerstag, 9. Februar 2023

Auch vegane Speisen bei der Allgäuer Festwoche 2023

Nur noch ein knappes halbes Jahr, dann ist in Kempten wieder Festwochenzeit! Vom 12. bis 20. August 2023 öffnet die Allgäuer Festwoche wieder ihre Tore und die Vorbereitungen laufen schon auf vollen Touren, wie Michaela Waldmann, Geschäftsführerin des Kempten Messe- und Veranstaltungs-Betriebs, im Gespräch mit AllgäuHIT erzählt.


"Der Kempten Messe- und Veranstaltungsbetrieb plant mit voller Mannschaftsstärke die Allgäuer Festwoche 2023 mit dem gewohnten "Dreiklang" aus Wirtschaftsmesse, Heimatfest und den Kulturtagen", erzählt Geschäftsführerin Michaela Waldmann. Aktuell sind verschiedene Dinge ausgeschrieben, so können sich die Aussteller noch bis 1. März bewerben, Hilfskräfte für die Festwoche werden gesucht und es gibt eine Ausschreibung für die Bands für das abendliche Bühnenprogramm im Stadtpark.

Die Allgäuer Festwoche wird heuer wieder kostenpflichtig werden. Es gibt allerdings in diesem Jahr nur noch fünf verschiedene Eintrittspreise, die aber allesamt für die Gäste günstiger sind bzw. nicht teurer werden. 2023  wird es erstmals das Angebot des Mittagstickets geben. Das Mittagsticket gilt an drei Tagen, kostet 10 Euro und gewährt den Eintritt ab der Mittagszeit. Damit will der Kempten Messe- und Veranstaltungsbetrieb ein günstiges Angebot für Berufstätige bieten, vor allem für die Mittagspause. Oder eben für jene die erst später auf das Festwochengelände wollen.

Das Festgelände wird in sein altes Gebiet zurückkehren, auf die Zeit vor der Pandemie im Jahr 2019 - also auch wieder westlich der Salzstraße.

In der jüngsten Werkausschusssitzung wurden die Ausschussmitglieder über den aktuellen Planungsstand informiert. Mehrere Mitglieder äußerten den deutlichen Wunsch nach nachhaltigem auch Essen - neben dem traditionellen Bierzelt- und Festzeltessen sollen auch vegane und vegetarische Gerichte angeboten werden. 
In de beiden großen Festzelten des Allgäuer Brauhauses und von Römersperger + Richter wird es traditionelle Speisekarten geben, erklärte Waldmann, ergänzt um vegane und vegetarische Gerichte, "wie sie nun mal auf eine moderne Speisekarte gehören", so Waldmann. 

Heuer wird es auch wieder die - im vergangenen Jahr von vielen schmerzhaft vermissten - Imbissstände auf der Festwoche geben, mit einem breiten Angebot an Speisen und Getränken.

"Wir liegen mit den Planungen voll im Zeitplan, sind eigentlich sogar schon ein bisschen voraus, weil wir möglichst schnell Klarheit schaffen wollten!", freut sich Michaela Waldmann. Über eine Äußerung in der Werkausschusssitzung habe sie sich besonders gefreut: Ein Mitglied habe gesagt: "Wenn ich das alles so höre, habe ich jetzt schon so richtig Lust auf die Festwoche!"


Tags:
allgäu festwoche essen vegetarisch vegan


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Joel Corry & Caity Baser
Dance Around It
 
Revolverheld
Ich lass für dich das Licht an
 
Rubi
KOMM WIR HAU´N AB
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum