Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Claudia Zucknik
(Bildquelle: Bay. Staatsregierung)
 
Kempten
Dienstag, 12. Oktober 2021

ArbeiterKind.de kämpft für Chancengleichheit bei der Bildung

Kinder aus Nicht-Akademiker Familien studieren seltener als Kinder von Akademikern. Die Initiative ArbeiterKind.de kämpft mit ihren haupt- und ehrenamtlichen Kräften deshalb für mehr Chancengerechtigkeit für Kinder aus Nicht-Akademiker-Familien.

Eine der freiwillig Engagierten ist Claudia Zucknik aus Kempten. „Jede Schülerin und jeder Schüler sollte die gleichen Bildungschancen haben“, sagt Eva Gottstein, Ehrenamtsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung. „Auch als ehemalige Realschullehrerin freue ich mich sehr über das ehrenamtliche Engagement bei ArbeiterKind.de, denn nach wie vor starten Kinder leider ihre Bildungslaufbahn mit sehr unterschiedlichen Voraussetzungen. Claudia Zucknik und die anderen Engagierten von ArbeiterKind.de tragen durch ihr freiwilliges Engagement aktiv zu mehr Bildungschancengerechtigkeit bei.“

„Ich freue mich immer sehr, wenn ich jemandem Mut zugesprochen und geholfen habe, sich für ein Stipendium zu bewerben und es schließlich geklappt hat“, erzählt Claudia Zucknik über ihre Motivation. „Stipendien beinhalten nicht nur finanzielle, sondern auch ideelle Förderungen, an denen die Studierenden wachsen.“

ArbeiterKind.de wurde 2008 gegründet und ermutigt Schülerinnen und Schüler aus Familien ohne Hochschulerfahrung zu studieren. Mittlerweile engagieren sich deutschlandweit über 6.000 Ehrenamtliche in 80 lokalen ArbeiterKind.de-Gruppen. Sie informieren und unterstützen Schülerinnen und Schüler vom Studienbeginn bis zum Berufseinstieg zum Beispiel durch Mentoring, Erfahrungsaustausch und Informationsveranstaltungen unter anderem zu den Themen Studienfinanzierung und Stipendien.


Tags:
ehrenamt arbeiterkind auszeichnung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Meghan Trainor
Mother
 
Survivor
Burning Heart
 
Zerb
Mwaki
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum