Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Bislang sieht es in Kempten fast überall so aus. Die Unternehmer wollten hier einen Hotelturm bauen.
(Bildquelle: Stadt Kempten)
 
Kempten
Montag, 4. Juli 2016

Angst vor Hotelturm in Kempten gebannt

Über etliche Wochen hinweg war in Kempten ein Projekt in der Diskussion, das der Unternehmer Walter Bodenmüller für sein Grundstück  in der Nähe der Keckkapelle, südwestlich des Berliner Platzes, ins Auge gefasst hatte: den Bau eines Hotelturmes mit rund 63 m Höhe und eines Senioren-Domizils.

Inzwischen hat der Kemptener Geschäftsmann von diesem Plan Abstand genommen. Er stellt dazu fest, dass es auf der einen Seite positive Stimmen für ein solches Vorhaben gegeben habe;  andererseits hätten sich Bürger und Interessensvertreter auch sehr kritisch geäußert. Nachdem er nicht zu einer Spaltung der Stadtgesellschaft beitragen wolle, habe er das Projekt in seiner bisherigen Form zurückgezogen.

Oberbürgermeister Thomas Kiechle sah das Projekt – dessen Höhe und Massivität er im Bereich Keckwiese für problematisch hielt – im Spannungsfeld von Kontinuität und Weiterentwicklung.  Um die Bürgerinnen und Bürger zu informieren und Pro und Kontra zu diskutieren, war eine Podiumsveranstaltung terminiert. 
 
„Die Bebaubarkeit des Areals in unmittelbarer Nähe des Berliner Platzes an sich ist für mich keine Frage“, so der Oberbürgermeister. „Es geht mir aber darum, diesen Bereich nicht für sich allein zu betrachten. Deshalb schlage ich einen städtebaulichen Wettbewerb vor, der auch die umliegenden Randbereiche, zum Beispiel die Artilleriekaserne, mit betrachtet und die Verkehrsthematik beinhaltet. Dabei gilt für mich der Leitspruch: So eng wie nötig, soweit wie möglich.“
  
Vor dem Start eines Wettbewerbsverfahrens sind die Rahmenbedingungen dafür zu definieren. Die Fragen nach dem städtebaulichen Gesamtkonzept, der verkehrlichen Erschließung, insbesondere der Gestaltung des Berliner Platzes und der Weiterführung nach Süden in den Schumacherring bzw. die Kaufbeurer Straße, sowie dem Umgang mit dem römischen Gräberfeld in diesem Bereich und der Einbindung der Keckkapelle müssen  beantwortet sein.

In der Stadtverwaltung werden nun die Vorbereitungen zur Klärung der Rahmenbedingungen für ein Wettbewerbsverfahren getroffen. Nach der Sommerpause 2016 wird dann in den politischen Gremien die erforderliche Diskussion und Abstimmung erfolgen. 


Tags:
hotelturm unternehmer rückzug kritik


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Madcon
Are You Ready
 
Nathan Evans
Days Of Our Lives
 
Lemo
Tu es
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum