Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Robert Bischlager, Dr. Claudia Strößner, Andreas Ruepp und Michael Hämmer
(Bildquelle: Polizeipräsidium Schwaben Süd/West )
 
Kempten
Freitag, 7. Oktober 2022

Amtswechsel bei der Verkehrspolizeiinspektion Kempten

Der bisherige Leiter der Verkehrspolizeiinspektion Kempten, Polizeioberrat Michael Hämmer, wechselt zum 1. Oktober 2022 in das Polizeipräsidium Schwaben Süd/West als neuer Leiter des Sachgebiets Organisation und Dienstbetrieb. Sein Nachfolger wird Polizeirat Robert Bischlager.

Seit dem 1. Oktober 2015 stand der 39-jährige Polizeioberrat Michael Hämmer an der Spitze der Dienststelle. Dem voraus ging ein schneller Aufstieg in die Spitzenämter der Bayerischen Polizei. Michael Hämmer begann seinen Dienst im September 2003 mit dem Studium zum Polizeikommissar in Fürstenfeldbruck. Nach Abschluss des Studiums wechselte er im Jahr 2006 nach München, wo er erste Erfahrungen sowohl bei der Schutz- als auch bei der Kriminalpolizei sammelte. Seit 2010 verrichtete Michael Hämmer Dienst im Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, anfangs für ein Jahr bei der Polizeiinspektion Kempten, bevor er verschiedene Stationen innerhalb des Präsidiums im Rahmen seiner Bewährung für den Aufstieg in die 4. Qualifikationsebene absolvierte. Das Studium begann er 2013, gerade einmal zehn Jahre nach dem Dienstantritt bei der Bayerischen Polizei. Direkt nach Abschluss des Studium 2015 wurde Michael Hämmer die Leitung der Verkehrspolizeiinspektion Kempten übertragen.

Neben dieser Führungsaufgabe übernahm der Polizeioberrat die Leitung verschiedener Arbeitsgruppen innerhalb des Präsidiums, zuletzt für rund ein Jahr die präsidiumsweite Koordination aller Belange rund um die Corona-Pandemie.

Der gebürtige Kaufbeurer ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Sein Nachfolger wird Robert Bischlager. Der 37-jährige Polizeirat begann seine Laufbahn bei der Bayerischen Polizei im Jahr 2004 in der 2. Qualifikationsebene. Nach seinem Umstieg in die 3. Qualifikationsebene im Jahr 2010 leistet Robert Bischlager nach Abschluss des Studiums 2013 seinen Dienst erst bei der Bayerischen Bereitschaftspolizei in verschiedenen Verwendungen, bevor er 2017 in das Präsidium Schwaben Süd/West wechselte. Im Rahmen seiner Führungsbewährung leitete er bereits ein halbes Jahr die Autobahnpolizeistation Memmingen. Bereits zwei Jahre später begann er sein Studium zum Aufstieg in die 4. Qualifikationsebene, das er 2021 – wie bereits alle Ausbildungen zuvor – mit einem Spitzenergebnis abschloss. Robert Bischlager war in seiner Zeit bei der Bayerischen Bereitschaftspolizei unter anderem die derzeitige Nachwuchs-Werbekampagne der Bayerischen Polizei mit verantwortlich. Er leistete zuletzt für ein Jahr Dienst im Polizeipräsidium als stellvertretender Leiter des Sachgebiets Ordnungs- und Schutzaufgaben.

Robert Bischlager ist in Kempten geboren und verheiratet.

Gleichzeitig mit dem Wechsel von Michael Hämmer tritt Erster Polizeihauptkommissar Herbert Spengler in die Freistellungsphase seiner Altersteilzeit. Der 61-Jährige war seit 2019 stellvertretender Leiter der Verkehrspolizeiinspektion und hatte die Dienststelle zuletzt für ein Jahr kommissarisch geleitet. In seiner über 40 Jahre währenden Karriere bei der Bayerischen Polizei, die Stationen bei der Grenzpolizei, Schutzpolizei und Kriminalpolizei sowie im Präsidium umfasste, stellt die kommissarische Dienststellenleitung einer Verkehrsdienststelle den Höhepunkt dar und schließt den Kreis seiner Verwendungen.

Neuer stellvertretender Leiter wird der 57-jährige Erste Polizeihauptkommissar Andreas Ruepp. Er begann seinen Dienst bei der Polizei 1992. 1995, nachdem er sein Studium beendet hatte, wechselte er als Polizeikommissar zur Polizeiinspektion Mindelheim. Von 2008 bis 2016 verrichtete er seinen Dienst in der Einsatzzentrale in Kempten, bevor er 2016 für drei Jahre zur Polizeiinspektion Kempten ging. 2019 übernahm er die Leitung der Grenzpolizeigruppe Memmingen, nun wechselt er als stellvertretender Dienststellenleiter zur Verkehrspolizeiinspektion Kempten.

Polizeipräsidentin Dr. Claudia Strößner: „Michael Hämmer führte die Verkehrspolizeiinspektion Kempten nun sieben Jahre mit viel Umsicht, hoher Professionalität und vor allem großer Menschlichkeit und Empathie. Für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatte er gerade in schweren Zeiten immer ein offenes Ohr. Zuletzt übernahm er die Koordination aller im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie stehenden Fragen im Polizeipräsidium Schwaben Süd/West und bewies auch dort seine Planungsfähigkeiten. Ich freue mich daher sehr, dass er nun die Leitung des Sachgebiets Organisation und Dienstbetrieb hier im Präsidium übernimmt.

Gleichzeitig möchte ich mich sehr für die Leistungen von Herbert Spengler bedanken, der die Geschicke der Verkehrspolizei im vergangenen Jahr nahtlos übernahm und über 40 Jahre lang in fast allen Sparten, die die Polizei zu bieten hat, treue Dienste leistete.

Mit Robert Bischlager bekommt die Verkehrspolizei in Kempten einen Leiter, der bereits auf Erfahrungen in der Leitung einer Verkehrsdienststelle zurückblicken kann. Darüber hinaus sammelte er in verschiedenen Bereichen der polizeilichen Arbeit Erfahrungen, zuletzt als stellvertretender Leiter des Sachgebiets Ordnungs- und Schutzaufgaben im Polizeipräsidium.

Andreas Ruepp blickt ebenfalls schon auf eine lange Karriere bei der Polizei zurück. Vor seinem Wechsel zur Verkehrspolizei leitete er bereits die Grenzpolizeigruppe in Memmingen.

Der neuen Führung an der Spitze der Verkehrspolizeiinspektion Kempten, Robert Bischlager und Andreas Ruepp, wünsche ich alles Gute.“


Tags:
allgäu polizei


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Tom Grennan
Don´t Break the Heart
 
Journey
Don´t Stop Believin´
 
Alle Farben & James Carter & VARGEN
Wanna Dance
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum