Moderator: Michael Butkus
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Michael Butkus
 
 
Beim ersten GFL-Spiel 2022 mussten die Allgäu Comets eine Niederlage einstecken
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Kempten
Freitag, 10. Juni 2022

Am Wochenende starten die Comets in ihr zweites GFL-Spiel 2022

Am Sonntag findet das zweite Spiel des Footballvereins Allgäu Comets in der German Football League statt. Beim GFL-Start am 22. Mai haben die Comets knapp gegen die Straubing Spiders verloren. Auch ein ganz besonderes Freundschaftsspiel stand zwischenzeitlich an. AllgäuHIT hatte Elias Gniffke, den Cheftrainer der Allgäu Comets im Gespräch.

Herr Gniffke, Kommen wir zunächst auf das erste GFL-Spiel am 22. Mai zu sprechen - Eine knappe Niederlage. War das Ergebnis überraschend?

Elias Gniffke: "Das Ergebnis an sich war für uns nicht überraschend wir haben gegen einen sehr guten Aufsteiger gespielt, der auch eine tolle Vorbereitung mit drei Vorbereitungsspielen gespielt hat. Für uns war es das erste Spiel der Saison. Wir sind mit ein paar Verletzungssorgen auf der Defensive Back Position ins Spiel gegangen. Dementsprechend war es uns schon klar, dass uns der Gegner definitv testen wird. Überraschen war es nicht. Der Gegner hat wie gesagt relativ fehlerfrei gespielt, allerdings haben wir uns über das gesamte Spiel immer wieder zurückgekämpdt und die Jungs haben nicht aufgegeben. Dementsprechend haben wir auch sehr viel aus diesem Spiel für uns mitnehmen können".

Wird bei einer Niederlage das Training angepasst beziehungsweise fließen die Erkenntnisse dann in die Vorbereitung auf das nächste Spiel ein?

Elias Gniffke: "Ja selbstverständlich. Also dadurch, dass die Saison ja jetzt losgegangen ist, hat man auch mehr Informationen über die Gegnerteams, was die gegnerischen Mannschaften machen. Dempentsprechend haben wir bei unserer Vorbereitung für das nächste Spiel den nächsten Gang eingelegt, wie man so schön sagt, und bereiten uns ganz spezifisch auf unseren nächsten Gegner vor".

Auch ein Freundschaftsspiel habt ihr gehabt - etwas Besonderes für die Spieler oder? Kann man aus einem solchen Spiel auch Input für die eigene Mannschaft ziehen, gerade am Anfang der Saison?

Elias Gniffke: "Also ein normales Freundschaftspiel war das nicht, denn wir hatten ein amerikanisches Collegeteam bei uns zu Gast, das Augustana College. Das ist natürlich etwas extrem Besonderes, es gibt einfach nicht viele europäische Spieler, die die Möglichkeit hatten schon einmal gegen ein amerikanisches Team zu spielen. Ja für uns kam das Spiel zu einem perfekten Zeitpunkt. Wir haben die Chance genutzt unseren gesamten Kader in diesem Spiel einzusetzen udn auch unseren Reservisten etwas Spielzeit zu geben und eben an den Fehlern, die im ersten Spiel aufgetreten sind zu arbeiten. Wir sind überzeugt, dass das Spiel uns sehr weitergeholfen hat".

Am Sonntag geht es weiter: Die Ravensburg Razorbacks sind die Gegner. Wie blickt ihr dem Spiel entgegen?

Elias Gniffke: "Wir blicken mit sehr viel Energie und Vorfreude auf das Spiel. Wir können es gar nicht abwarten die Auftaktniederlage wett zu machen und ein besseres Spiel gegen die Razorbacks zu zeigen. Die Razorbacks sind mit einem Sieg und einer Niederlage in die Saison bisher gestartet und haben sehr viele europäische Spieler in ihrem Kader. Es wird auf jeden Fall ein sehr spannendes Match".


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
Allgäu Comets Football GFL Allgäu


© 2022 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Ed Sheeran
The A Team
 
OneRepublic
Run
 
Pizzera & Jaus
die sunn und di
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Wallensteinsommer Memmingen Theater
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Wallensteinsommer Memmingen Lagerspiele
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Wallensteinsommer Memmingen Reiterspiele
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum