Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Symbolfoto
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christian Veit)
 
Kempten
Samstag, 21. November 2020
Ein Bericht von Christian Veit

Allgäulab in Kempten arbeitet am absoluten Limit

Die Coronatests aus der gesamten Allgäu-Bodensee-Region und dazu noch aus dem Landkreis Garmisch-Partenkirchen werden täglich nach Kempten geschickt. Das Allgäulab sieht sich so täglich etwa 4.000 Teströhrchen gegenüber. Man habe eine Obergrenze erreicht, erklärt der Laborleiter Matthias Lapatschek.

Die Anzahl der Coronatests werden immer mehr. Dementsprechend werden die Arbeitstage der Mitarbeiter im Kemptener Labor immer länger. Bis zu 4.000 Teströhrchen werden täglich in dem Labor abgegeben. Derzeit gebe es zwar noch keine Materialengpässe, die Mitarbeiter kämen aber langsam an ihr Maximum. Man sei an der Grenze angekommen, erklärt der Laborleiter und Virologe Matthias Lapatschek.

Als eines der größten Probleme sieht Lapatschek, dass die Regierung die Teststrategien immer wieder ändert. Man habe keine Möglichkeit langfristig zu planen und müsse immer wieder auf neue Änderungen reagieren, erklärt der Laborleiter. Als Beispiel führte er dabei die Grenzpendler an. (AllgäuHIT berichtete - zum Artikel geht es hier)

Im Allgäulab in Kempten werden die Coronatests vom gesamten Allgäu sowie des Landkreises Garmisch- Partenkirchen ausgewertet. Da, trotz des Lockdown- Lights, die Inzidenzwerte in der Allgäu-Bodensee-Region noch weit über den gewünschten Werten sind, wird die Anzahl der Tests wohl vorerst auch nicht weniger werden.


Tags:
Allgäu Labor Coronavirus Tests


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Robin Schulz & Felix Jaehn
One More Time (feat. Alida)
 
Icehouse
Hey Little Girl
 
The Rolling Stones
Living In A Ghost Town
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Segnung der neuen Nebelhornbahn
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall A96
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Eselschau in Wolfegg
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum