Moderator: Thomas Häuslinger
mit Thomas Häuslinger
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
WELTGESCHEHEN
Frankreichs Ex-Präsident Sarkozy zu Haftstrafe verurteilt
Paris (dpa) - Frankreichs früherer Präsident Nicolas Sarkozy (66) ist wegen Bestechung und unerlaubter Einflussnahme zu einer Haftstrafe von drei Jahren verurteilt worden. Davon werden zwei Jahre zur Bewährung ausgesetzt, wie die französische Nachrichtenagentur AFP am Montag aus dem Pariser Justizpalast berichtete.
 
Panoramabild des Ostallgäus
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Kempten
Donnerstag, 11. Dezember 2014

Allgäuer Tourismus im Sommerhalbjahr auf Rekordkurs

Urlaub im Allgäu ist beliebt wie nie: Im vergangenen Sommerhalbjahr verzeichnet das Allgäu ein Plus von 3,7 Prozent bei den Gästeankünften und knapp ein Prozent bei den Übernachtungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Fast zwei Millionen Gäste besuchten das Allgäu - damit 82.000 mehr und tätigten rund 7,3 Millionen Übernachtungen, 126.000 mehr als im Vorjahr.

„Insbesondere der Juni und Oktober waren starke Monate mit zweistelligen Zuwachsraten. So konnte der nasse Juli abgefangen werden. Insgesamt steht das Allgäu in den vergangenen Jahren sehr gut da, wie uns die Statistik zeigt“, freut sich der Geschäftsführer der Allgäu GmbH und des Tourismusverbands Allgäu/Bayerisch-Schwaben, Bernhard Joachim. „Diese Bilanz bestätigt zum einen, dass wir in den vergangenen Jahren in engem Schulterschluss mit den Tourismusorten und Gastgebern die richtige Strategie verfolgt haben und zum anderen zeigen unsere Allgäuer Leitprodukten Radrunde Allgäu, Wandertrilogie Allgäu und Alpenwellness Allgäu mit dem entsprechenden Marketing Wirkung“.

Die Zahlen in der Übersicht
Im Sommerhalbjahr (Mai bis Oktober) reisten 19,7 Millionen Gäste nach Bayern, ins Allgäu fast zwei Millionen. Bei einer durchschnittlichen Aufenthaltsdauer von 2,7 Tagen in Bayern bedeutet dies 51,6 Millionen Übernachtungen für Bayern. Allgäuer Gäste blieben in der Regel 3,6 Tage, somit konnten 7,2 Millionen Übernachtungen gezählt werden. Im Zehnjahresvergleich sind 766.000 Gäste mehr ins Allgäu gereist und es wurden 1,2 Millionen mehr Übernachtungen getätigt. Das entspricht einer Steigerung von 62 Prozent bei den Ankünften und 21 Prozent bei den Übernachtungen.


 


Tags:
allgäu tourismus sommer wetter


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Avicii
Wake Me Up
 
Freya Ridings
Castles
 
AC/DC
Hells Bells
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Gastro-Protest in Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sportheim in Oberbeuren explodiert
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Verpuffung in Rettungswache in Memmingen
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum