Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Panoramabild des Ostallgäus
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Kempten
Donnerstag, 11. Dezember 2014

Allgäuer Tourismus im Sommerhalbjahr auf Rekordkurs

Urlaub im Allgäu ist beliebt wie nie: Im vergangenen Sommerhalbjahr verzeichnet das Allgäu ein Plus von 3,7 Prozent bei den Gästeankünften und knapp ein Prozent bei den Übernachtungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Fast zwei Millionen Gäste besuchten das Allgäu - damit 82.000 mehr und tätigten rund 7,3 Millionen Übernachtungen, 126.000 mehr als im Vorjahr.

„Insbesondere der Juni und Oktober waren starke Monate mit zweistelligen Zuwachsraten. So konnte der nasse Juli abgefangen werden. Insgesamt steht das Allgäu in den vergangenen Jahren sehr gut da, wie uns die Statistik zeigt“, freut sich der Geschäftsführer der Allgäu GmbH und des Tourismusverbands Allgäu/Bayerisch-Schwaben, Bernhard Joachim. „Diese Bilanz bestätigt zum einen, dass wir in den vergangenen Jahren in engem Schulterschluss mit den Tourismusorten und Gastgebern die richtige Strategie verfolgt haben und zum anderen zeigen unsere Allgäuer Leitprodukten Radrunde Allgäu, Wandertrilogie Allgäu und Alpenwellness Allgäu mit dem entsprechenden Marketing Wirkung“.

Die Zahlen in der Übersicht
Im Sommerhalbjahr (Mai bis Oktober) reisten 19,7 Millionen Gäste nach Bayern, ins Allgäu fast zwei Millionen. Bei einer durchschnittlichen Aufenthaltsdauer von 2,7 Tagen in Bayern bedeutet dies 51,6 Millionen Übernachtungen für Bayern. Allgäuer Gäste blieben in der Regel 3,6 Tage, somit konnten 7,2 Millionen Übernachtungen gezählt werden. Im Zehnjahresvergleich sind 766.000 Gäste mehr ins Allgäu gereist und es wurden 1,2 Millionen mehr Übernachtungen getätigt. Das entspricht einer Steigerung von 62 Prozent bei den Ankünften und 21 Prozent bei den Übernachtungen.


 


Tags:
allgäu tourismus sommer wetter


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Tagtraeumer
Brücken zum Mond
 
Slopes
Nervous
 
SOPHIA
Scheinwerfer an
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum