Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Die Allgäuer Festwoche soll nun doch in anderer Form stattfinden (Symbolbild)
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Kempten
Dienstag, 29. März 2022

Allgäuer Festwoche findet statt - ohne Wirtschaftsausstellung

Die Traditionsveranstaltung „Allgäuer Festwoche“ kann auch 2022 nicht wie gewohnt stattfinden. Die finale Entscheidung, ob und in welchem Rahmen die Allgäuer Festwoche 2022 stattfinden wird, wurde zunächst vertagt. Der Kempten Messe - und Veranstaltungsbetrieb wurde beauftragt, mit möglichen Partnern eine modifiziertes Veranstaltungskonzept zu erarbeiten. Dieses wird in einer Sondersitzung des Werkausschusses spätestens Anfang Mai präsentiert und beraten.

Zwei Jahre Pandemie sowie der Krieg in der Ukraine haben dazu geführt, dass der Auftrag für die Messezelte nicht vergeben werden kann. Bereits im November wurden die zehn erforderlichen Messezelte europaweit ausgeschrieben, leider ohne Erfolg, denn es sind keine Angebote eingegangen.  Aufgrund ihrer Lage hat die Veranstaltung spezielle Anforderungen an die Leistungen des Zeltbauers, denn die Zelte werden zum Großteil auf Tiefgaragen sowie inmitten des Stadtparks aufgestellt.  Nachdem der bisherige Anbieter nach über 30jähriger Zusammenarbeit seinen Event-Betrieb im vergangenen Jahr aufgegeben hatte, stand der Messe- und Veranstaltungsbetrieb mit weiteren Anbietern in Kontakt, die zunächst großes Interesse signalisiert hatten. Als Gründe für die fehlenden Angebote werden nun Lieferengpässe beim Material, Personalmangel und eine hohe Nachfrage aus anderen Bereichen genannt.

Die Allgäuer Festwoche gehörte bis zuletzt zu den erfolgreichsten Verbrauchermessen in ganz Deutschland und war als großes Sommerfest beliebter Treffpunkt der ganzen Region. Jedes Jahr kamen ca. 180.000 Besucher, um das einzigartige Flair im Stadtpark zu genießen.

Oberbürgermeister Kiechle bedauert die aktuellen Entwicklungen sehr, zeigt sich jedoch entschlossen und zuversichtlich, die Allgäuer Festwoche gemeinsam mit den vielen beteiligten Ausstellern, Organisationen, Gastronomen, Kulturschaffenden und Dienstleistern in den nächsten Jahren wieder auf die Erfolgsspur zurückzuführen und in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. 


Tags:
festwoche allgäu kempten


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Mathea
2x
 
René Miller
Wrong Places
 
Lady Gaga
Poker Face
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum