Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Messtechnik (Symbolfoto)
(Bildquelle: Jens P. Raak | pixabay.com)
 
Kempten
Samstag, 29. August 2020

Allgäu/Schwaben: Knapp 15 Prozent weniger Azubis

Zum Ausbildungsstart Anfang September treten knapp 7.000 Jugendliche eine Berufsausbildung bei einem Unternehmen im Allgäu oder Bayerisch-Schwaben aus Produktion, Handel und Dienstleistungen an. Das sind 15 Prozent weniger als zum Vorjahr. Der Grund: Die Corona-Krise hat den Findungsprozess von Auszubildenden und Unternehmen abgebremst. Die IHK Schwaben rechnet damit, dass im September und Oktober mehr Azubis eingestellt werden als in den Vorjahren. „Wir spüren bereits einen Nachholeffekt. Da ist noch viel Bewegung im Ausbildungsmarkt“, ist sich IHK-Regionalgeschäftsführer Markus Anselment sicher.

Besonders die Unternehmen aus dem Bereich Industrie, Metall sowie Hotel- und Gastgewerbe hätten bislang eher weniger Auszubildende eingestellt. Der Vergleich mit dem Vorjahr sei aufgrund der coronabedingten Verzögerung beim Azubi-Recruiting jedoch verfrüht. „Das Minus wird Ende des Jahres geringer ausfallen, weil Unternehmen dieses Jahr auch noch im Spätherbst und Winter Ausbildungsplätze besetzen werden“, berichtet der stellvertretende IHK-Hauptgeschäftsführer Markus Anselment.

Mehr offene Stellen als Bewerber
Ein weiteres Indiz, dass sich der Ausbildungsmarkt noch erholen könnte, ist die Zahl von offenen Stellen. So sind in der IHK-Lehrstellenbörse nach wie vor mehr als 400 freie Ausbildungsplätze für Bayerisch-Schwaben zu finden, für den Landkreis Unterallgäu und in Memmingen sind es über 50. „Die Chancen für Bewerber stehen trotz Krise also gut, auch wenn sich der traditionelle Start ins Ausbildungsjahr bei einigen um sechs bis acht Wochen verzögert“, sagt Anselment. Den gemeldeten offenen Stellen (38.495) der Arbeitsagentur zufolge, stehen jedem unversorgt gemeldeten Bewerber (18.835) rein rechnerisch mehr als zwei Ausbildungsplätze gegenüber. „Das gilt grundsätzlich auch für Bayerisch-Schwaben. Jeder Jugendliche hat jetzt noch gute Chancen einen Ausbildungsplatz seiner Wahl zu erhalten“, betont Anselment.

Die Top-Ten der IHK-Ausbildungsberufe in Bayerisch-Schwaben:

  • Industriemechaniker/-in
  • Industriekaufmann/-frau
  • Kaufmann/-frau für Büromanagement
  • Kaufmann/-frau im Einzelhandel
  • Verkäufer/-in
  • Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel
  • Mechatroniker/-in
  • Fachinformatiker/-in
  • Zerspanungsmechaniker/-in
  • Fachkraft für Lagerlogistik

Von den aktiven Verträgen 2019 entfallen ca. 54 Prozent auf die Top-Ten-Berufe, davon sind 7 Berufe kaufmännisch.


Tags:
ausbildung ihk allgäu schwaben


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Achille Lauro & Rose Villain
Fragole
 
ClockClock
Over
 
Jamie Lawson
Wasn´t Expecting That
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum