Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
Membrathom
(Bildquelle: Privat)
 
Kempten
Freitag, 17. Juli 2020
Ein Bericht von Christian Veit

Allgäu Hand in Hand, one love - heute Abend in Kempten

Das Thema Rassismus verbinden aktuell alle mit dem Namen "George Floyd". Doch auch hier im Allgäu ist Alltagsrassismus ein immerwährendes Thema. In Kempten findet am heutigen Freitagabend (17.07.2020, Beginn um 18 Uhr), eine Veranstaltung zum Thema Rassismus statt. Unter dem Slogan "Allgäu Hand in Hand, one love" treffen sich hier alle Interssierten am Hildegardplatz. Zudem wird eine Trauerfeier heute in die Veranstaltung eingebunden, wegen des kürzlich durch Suizid verstorbenen Membrahtom "Tom" Tarefe. Alle weiteren Antworten zur Veranstaltung heute gab Carina Maria Batz im Interview mit Radio AllgäuHIT.

Radio AllgäuHIT: Was ist der Hintergrund der Aktion?
Carina Batz:
Ein guter Freund von mir hat sich das Leben genommen. Er hatte leider auch viele Probleme mit Rassismus, er war selber Geflüchteter aus Eritrea mit einer belastenden Kindheits- und Fluchtgeschichte und litt dementsprechend auch unter Depressionen und deshalb ist die Veranstaltung jetzt eine gegen Rassismus, für ein bewusstes Miteinander und eine Gedenkfeier für den Membrahtom Tarefe - sein Spitzname ist Tom.

Radio AllgäuHIT: Was hat es mit "Allgäu Hand in Hand, one love" auf sich?
Carina Batz:
Wir haben den Veranstaltungsnamen für heute ausgewählt, da wir selber alle im Allgäu wohnen und wir uns ein solidarisches Miteinander mit allen Menschen, Kulturen und Ethnien wünschen. Deswegen haben wir uns für den Namen "Allgäu Hand in Hand, one love" entschieden.

Radio AllgäuHIT: Wie läuft die Veranstaltung heute Abend ab?
Carina Batz:
Also, die Veranstaltung heute Abend besteht aus zwei Teilen. Der erste Teil geht explizit um Rassismus und ein solidarisches Miteinander hier im Allgäu. Hier werden Menschen auch ihre Erfahrungsberichte erzählen und auch die Seebrücke Kempten wird einen Redebeitrag halten. Die Seebrücke Kempten setzt sich auch dafür ein, dass Kempten zu einem sicheren Hafen wird. Der zweite Teil ist dann die Gedenkfeier für den, durch Suizid, verstorbenen Tom. Dort werden Freunde etwas über ihn erzählen, über seine Geschichte. Auch seine Musik wird gespielt. Alles in allem soll es eine positive Gedenkveranstaltung sein. Die Veranstaltung geht dann von 18 bis 20 Uhr heute Abend (17.07.2020) auf dem Hildegardplatz in Kempten.

Radio AllgäuHIT: Wie kann man helfen?
Carina Batz:
Wir haben eine Onlinespendenplattform eingerichtet (Link zur Spendenplattform). Auch heute Abend werden wir dann noch explizit Spenden vor Ort sammeln, also es gibt auch nochmal die Chance direkt vor Ort zu spenden für die Beerdigung. Weil der Familie von Tom ist es sehr wichtig, dass er in Äthiopien beerdigt wird. In Eritrea geht das leider nicht, weil sie ja Geflüchtete sind, aber Äthiopien ist genau daneben und ein Teil der Familie wohnt eben noch in Äthopien. Die wollen es ihm jetzt möglich machen, dass seine letzte Ruhestätte in Afrika dann liegt.

Radio AllgäuHIT: Wie geht es in Zukunft weiter?
Carina Batz:
In der Zukunft haben wir auf jeden Fall vor den Menschen das Thema näher zu bringen und auch greifbar zu machen. Da viele Menschen immer noch sehr wenig Berührungspunkte mit dem Thema haben. Daher ist unser Ziel auf jeden Fall auch regelmäßiger Veranstaltungen zu planen und durchzuführen. So soll in einem gemeinsamen Miteinander Bewusstsein geschaffen und die Menschen zum nachdenken, zuhören und solidarischem Handeln angeregt werden.


Tags:
Veranstaltung Rassismus Allgäu Interview


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
George Ezra
Pretty Shining People
 
Avec
I´ll Come Back
 
Parov Stelar
Grandpa´s Groove
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand Lackiererei Kempten
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall auf der B31
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall B12
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum