Moderator: Michael Butkus
Sendung: Der AllgäuWECKER-BestOf
mit Michael Butkus
 
 
Die Allgäu Comets starten gegen Straubing in die Saison
(Bildquelle: Allgäu Comets)
 
Kempten
Freitag, 20. Mai 2022

Allgäu Comets starten gegen Straubing in die Saison

Am Sonntag, 22. Mai, starten die Allgäu Comets in die neue Saison. Um 15:00 Uhr führen Headcoach Elias Gniffke und sein Trainerstab die Comets wieder aufs Feld. Nach Monaten der Vorbereitungszeit sind die Allgäuer bereit für eine neue Saison und heiß auf das Auftaktspiel gegen die Straubing Spiders.

  

Der 1. AFC Straubing Spiders e.V. wurde bereits 1984 gegründet - also gerade mal zwei Jahre nach den Comets. Nach 38 Jahren bewegter Vereinsgeschichte konnten die Straubinger letztes Jahr in der GFL2 eine perfekte Saison erspielen und ihren Aufstieg in die GFL 1 sichern. 

Mit ihrem Quarterback Raleigh Yedell bringen die Spiders einen alten Bekannten mit ins Illerstadion, Raleigh spielte zuletzt im Jahr 2019 im blauen Trikot der Comets.  

Tickets sind bereits jetzt online auf der Homepage erhältlich unter allgaeu-comets.de/tickets 

Das Spiel wird auch im Livestream übertragen, seit dieser Saison streamt die gesamte GFL auf der Plattform des DOSB: sportdeutschland.tv . Der Kanal der Comets dort lautet sportdeutschland.tv/allgaeu-comets

Viel Training und Vorbereitung liegt hinter den Footballspielern und Trainern. AllgäuHIT hat einen von ihnen, Elias Gniffke, im Gespräch gehabt. Er ist der Cheftrainer der Allgäu Comets. 

Herr Gniffke, am Sonntag geht es in der GFL für euch wieder los. Die Vorfreude ist groß oder?

Elias Gniffke: "Ja die Vorfreude ist bei uns in unserem gesasmten Umfeld natürlich riesig. Das letzte Spiel der Comets liegt ja mittlerweile knapp acht Monate zurück und wir befinden uns schon seit fünf Monaten in der Vorbereitung durch die unterschiedlichen Phasen. Die Vorfreude bei den Spielern ist riesig, die Jungs können es gar nicht abwarten". 

Es sind auch viele neue Spieler mit dabei. Braucht das dann erstmal noch Zeit bis das Team wie eine Einheit zusammenspielt?

Elias Gniffke: " Ja wir hoffen natürlich, dass wir dafür einen großen Grundstein in unserer Vorbereitung gelegt haben. Aber beim Football ist es so, wie bei jedem anderen Teamsport auch: Sobald neue Charaktere und Athleten ins Team stoßen, verändert sich auch das Zusammenspiel des Teams grundlegend. Insbesondere die Veränderung auf der Quarterbackposition hat in der Offense dazu geführt, dass wir das Zusammenspiel nochmal ganz neu lernen mussten und auch so grundlegende Dinge, wie Kommunikation überarbeiten mussten. Das gilt es für uns als Team jetzt in den ersten Wochen der Saison herauszufinden und zusammenzufinden". 

Worauf liegt denn das Hauptaugenmerk gerade jetzt beim ersten Spiel?

Elias Gniffke: " Unser Fokus liegt natürlich für das erste Saisonspiel auf uns selbst und insbesondere darauf, dass wir ab dem ersten Snap des Spiels das Spielgeschehen komplett kontrollieren. Wir spielen natürlich gegen einen Gegner, der letzte Saison in der zweiten Bundeliga ungeschlagen aufgestiegen ist und dempentsprechend nehmen wir niemanden auf die leichte Schulter. Dennoch ist es für uns wichtig, dass wir unser Spiel durchziehen und dem Gegner unser Spiel aufzwängen".

Das Ziel der Comets ist klar: Ein Play-Off Heimspiel. 


Tags:
football comets allgäu gfl


© 2022 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Machine Gun Kelly & glaive
more than life
 
Ed Sheeran
Bad Habits
 
Jupiter Jones
Still
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
DJK Seifriedsberg
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sprengung Geldautomat in Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kathreinemarkt Kempten
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum