Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Der BRK Kreisverband stellte sein Motorrad "Resi" vor
(Bildquelle: AllgäuHIT | Luca Riccobono)
 
Kempten
Donnerstag, 18. August 2022
Ein Bericht von Eva Veit

Aktiv und Fit - spannender zweiter Festwochentag bei AllgäuHIT

"Aktiv und Fit" war das Motto des zweiten Tages auf der AllgäuHIT-Bühne auf der Allgäuer Festwoche - und dieses Thema kam auch sehr gut an, sagt AllgäuHIT-Moderatorin Isabelle Tausend. Der Donnerstag steht nun unter dem Motto "Umwelt".

Auch der zweite Tag auf der AllgäuHIT Bühne war wieder mit einem abwechslungsreichen Programm gefüllt, Moderatorin Isabelle Tausend führte gekonnt durch den Tag und hatte jede Menge interessanter Gesprächspartner. Unter anderem waren der Hausnotruf der Johanniter, das Pflegehotel in Sonthofen-Imberg, die DLRG Memingen-Unterallgäu, das Motorrad "Resi" der Motorradstreife des BRK Oberallgäu sowie der ESC Kempten auf der AllgäuHIT-Bühne zu Gast. Auch die Übergabe der Silbermedaillen und der Urkunden an die Allgäu Comets durch Kemptens OB Thomas Kiechle und den Stadtverband der Kemptener Sportvereine kam sehr gut an.

Lutz Bäucker, Kreisvorsitzender des ADFC Kempten war ebenfalls zu Gast bei Isabelle Tausend und stand im Nachhinein noch für ein kurzes Interview zur Verfügung. Der Allgemeinde deutsche Fahrradclub ADFC ist laut Bäucker der größte und wichtigste Fahrradverband Deutschlands mit mehr als 200.000 Mitgliedern bundesweit. Alleine im Oberallgäu und Kempten zählt der ADFC beinahe 600 Mitglieder. Service steht an erster Stelle des ADFC, denn neben verkehrspolitischer Lobbyarbeit, die unter anderem die Verbesserung der Fahrradinfrastruktur zum Ziel hat, bietet der ADFC unter anderem auch Fahrsicherheitstrainings für Pedelecs an.

Für Bäucker sind Pedelecs eine gute Sache, können doch auch diejenigen, die aus gesundheitlichen Gründen oder altersbedingt nicht mehr mit einem "normalen" Fahrrad fahren können, mit einem Pedelec fahren. Leider, so der Kreisvorsitzende, sind viele mit dem Pedelec überfordert, weshalb er auf jeden Fall ein Fahrsicherheitstraining empfiehlt. Weiter bietet der ADFC seinen Mitgliedern geführte Touren durchs Allgäu an, eine Codierung der Fahrräder für den Fall eines Diebstahls, eine Fahrradversicherung sowie Pannenhilfe.

Donnerstag ist "Umwelttag"
Donnerstag ist "Umwelttag" auf der AllgäuHIT-Bühne. Heute empfängt Isabelle Tausend Thomas Weiß von der Stabstelle Klimaschutz der Stadt Kempten. Mit ihm wird sie über das neue Klimaschutzkonzept der Stadt sprechen und über das Thema wiederverwendbares Geschirr für Betriebe und Lokale. Thomas Mayinger von der Bosch BKK erzählt über die diesjährige Müllchallenge und wie eine Krankenkasse überhaupt dazu kommt, ein derartiges Event auszurichten. Gemeinsam mit Markus Frey vom dm Immenstadt spricht Mayinger dann mit Isabelle Tausend über die Themen Müllvermeidung und welche Umwelteinflüsse auf Gesundheit und Körper wirken, insbesondere auch in Hinblick auf Mikroplastik in Kosmetikartikeln.

Ebenfalls zu Gast ist Wolfgang Kollenda vom ZAK, dem Zweckverband für Abfallwirtschaft Kempten, der in diesem Jahr 50-jähriges Jubiläum feiert. Isabelle Tausend wird mit ihm unter anderem über die Nachhaltigkeit in Unternehmen und Foodsharing sprechen. Nachhaltiges Wandern und Tipps für Familien sind die Themen, wenn Michael Turobin-Ort, Geschäftsführer des DAV Allgäu-Kempten, auf der Bühne ist.

Begleitet wird das Programm wieder durch allerlei Mitmachaktionen, wie unter anderem dem Smoothiebike des ZAK. 


Tags:
festwoche allgäu aktiv


© 2022 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Alle Farben
Alright (feat. KIDDO)
 
David Guetta & Bebe Rexha
I´m Good (Blue)
 
Calvin Harris, Dua Lipa & Young Thug
Potion
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Canyoning-Unglück im Allgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Wallensteinsommer Memmingen Theater
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Wallensteinsommer Memmingen Lagerspiele
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum