Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Die Filiale in Kempten
(Bildquelle: Pixabay)
 
Kempten
Donnerstag, 16. März 2023

Aiwanger will helfen: Hoffnung für Galeria Kaufhof in Kempten?

Besteht doch noch eine Chance für den Erhalt der Galeria Kaufhof-Filiale in Kempten? Am Montag hatte der Konzern die Schließung von 52 Filialen bekannt gegeben, darunter auch die in Kempten. Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger hat für den morgigen Freitag einen Runden Tisch organisiert. Er will möglichst viele der zehn in Bayern betroffenen Filialen vor der Schließung retten.

Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger wird um die zehn von der Schließung bedrohten Galeria Karstadt Kaufhof-Filialen in Bayern kämpfen. Am Montag war bekannt gegeben worden, welche Filialen der Konzern im Rahmen seines Insolvenzplans schließen will. Bundesweit sollen mehr als 50 Warenhäuser schließen. Tausende Arbeitsplätze sind bundesweit bedroht. In Bayern sind die Häuser in Coburg, Erlangen, München-Hauptbahnhof, Nürnberg-Königstraße, Nürnberg-Langwasser, Regensburg-Neupfarrplatz, Bayreuth, Schweinfurt, Kempten und Rosenheim betroffen. In Kempten stehen rund 70 Arbeitsplätze auf dem Spiel.

Für den morgigen Freitag, 17.März, hat der Staatsminister einen Runden Tische organisiert. Aiwanger: "Wir werden die Lage mit Unternehmensvertretern, Gewerkschaften und Bürgermeistern der betroffenen bayerischen Städte sondieren und ausloten, ob es noch möglich ist, Filialen zu retten. Wir kämpfen um die Arbeitsplätze und die Attraktivität unserer Innenstädte. Denn wenn so ein großes Kaufhaus fehlt, kommt weniger Laufkundschaft auch für andere Geschäfte in die Innenstädte."

An dem Runden Tisch nehmen auch hochrangige Galeria Kaufhof Karstadt-Vertreter wie der Generalbevollmächtigte Arndt Geiwitz und der Vorstandschef Miguel Müllenbach teil. Die letztendliche Entscheidung über den Insolvenzplan und damit auch die Filialschließungen trifft am 27. März die Gläubigerversammlung des letzten deutschen Warenhauskonzerns.


Tags:
allgäu galeria kaufhof schließung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Maroon 5
Sunday Mornings
 
Green Day
The American Dream Is Killing Me
 
Seafret
See, I´m Sorry
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum