Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Die Polizei sucht Zeugen
(Bildquelle: Allgäuhit / Alexander Fleischer)
 
Kempten
Freitag, 26. November 2021

5-Jähriger starb 1990 nach Brandstiftung in Kempten - Zeugensuche

In der Nacht vom 16. auf den 17. November 1990 kam es in einem Wohnhaus in der Füssener Straße 24 in Kempten zu einem Brand. Ein Großteil der Bewohner, allesamt türkische Staatsangehörige, konnte sich durch einen Sprung aus den Fenstern retten. Hierbei bzw. durch die Rauchentwicklung trugen sie teilweise schwere Verletzungen davon. Auch Angehörige der Feuerwehr wurden im Rahmen des Einsatzes verletzt.

Ein fünfjähriger Junge konnte durch die Feuerwehr zwar noch aus dem Haus geborgen werden, verstarb jedoch kurz darauf im Krankenhaus.

Bei einer regionalen Zeitungsredaktion ging nach der Tat ein Schreiben ein, in dem sich eine sogenannte „Anti-Kanaken-Front-Kempten“ für den Brandanschlag verantwortlich erklärte.

Die Ermittlungen führten bisher nicht zur Ermittlung eines oder der Täter.

Ende 2020 wurden die Ermittlungen wieder aufgenommen, um das Bestehen weiterer Ermittlungsansätze erneut zu prüfen. Das Verfahren wurde hierzu durch die Generalstaatsanwaltschaft München -Zentralstelle zur Bekämpfung von Extremismus und Terrorismus- übernommen, die Polizei richtete eine Sonderkommission ein.

Die Polizei bittet Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Brand gemacht haben und bislang nicht von der Polizei kontaktiert wurden, sich zu melden. Weiterhin steht das Bekennerschreiben der „Anti-Kanaken-Front-Kempten“ im Fokus der Ermittlungen.

Wer kann Angaben zum Geschehen, dem Schreiben selbst, zur möglichen Gruppierung „Anti-Kanaken-Front-Kempten“ (ggf. auch ohne den Zusatz „Kempten“) oder etwaigen Mitgliedern der Gruppierung oder zum Verfasser des Schreibens machen?

Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm unter der Rufnummer 0731/8013-666 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Die Ermittlungen an einem Brand bei dem ein fünf Jähriger gestorben ist, werden mit einem Zeugenaufruf nach über 30 Jahren wieder aufgerollt. Dafür ermittelt die Generalanwaltschaft München und die Polizei Kempten in einer Sonderkommission (Soko).
Dabei werden auch rechtsradikale Beweggründe nicht ausgeschlossen, da ein Bekennerschreiben der „Anti-Kanaken-Front-Kempten“ existiert. Zu den neu aufgegriffenen Ermittlungen des Jahr 1990 hat AllgäuHIT mit Dominic Geißler,dem Pressesprecher der Polizei Kempten, gesprochen.

 

AllgäuHIT: Das ist ja ewig her, also 30 Jahre, gibt es da bei so was überhaupt nochmal Zeugen?

Dominic Geißler: „Das ist schwierig. Die Soko ermittelt ja schon geraume Zeit wieder in der Sache, hat schon viel gemacht, hat die ganzen Zeitungspublikationen von damals nochmal gesichtet, hat versucht, neue Ermittlungsansätze zu gewinnen und nachdem das nicht von Erfolg gekrönt war, wagt man jetzt nochmal einen Zeugenaufruf und versucht nochmal Zeugen von damals zu gewinnen, die entweder etwas zu einem damaligen Bekennerschreiben von einer „Anti-Kanaken-Front Kempten“ sagen können, oder eben zur Ursache des Brandes.“

AllgäuHIT: Wie kam es denn dazu, dass die Soko neu angefangen hat zu ermitteln?

Dominic Geißler: „Auch Medien haben angefangen, den Fall neu zu beleuchten und Erkundigungen angestellt. Letzten Endes hat die Generalstaatsanwaltschaft München sich entschieden, das Verfahren neu aufzurollen und hier neu zu ermitteln. Daher wurde eine „Soko 1990“ gegründet.“

AllgäuHIT: „Herr Geißler, es gab Vermutungen, dass ein rechtsradikaler Anschlag war?

Dominic Geißler: „Solche Ermittlungsansätze gibt es. Es gab damals ein Bekennerschreiben einer sogenannten „Anti-Kanaken-Front Kempten“, dieses Bekennerschreiben ist bei der Allgäuer Zeitung eingegangen und liegt natürlich auch den Ermittlern vor. Dahingehend haben wir aber keine weiteren Hinweise, momentan. Also diese angebliche Vereinigung trat ansonsten nicht in Erscheinung, außer im Zusammenhang eben mit diesem Bekennerschreiben.“

AllgäuHIT: „Also kann man dieses Schreiben nicht so ernst nehmen?“

Dominic Geißler: „Wir nehmen natürlich jeden Hinweis ernst und versuchen den auszuermitteln, so wie jeden Ermittlungsansatz, wir klammern uns quasi an jeden Strohhalm und versuchen dieses schreckliche Verbrechen auch nach 30 Jahren noch aufzuklären.“

AllgäuHIT: Dabei ist ja ein Fünfjähriger umgekommen.

Dominic Geißler: „Der Fünfjährige wurde damals aus dem brennenden Anwesen von der Feuerwehr raus geholt und ins Krankenhaus verbracht, erlag dann aber später seinen Verletzungen.“


 


 

 


Tags:
brandstiftung kempten soko



DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN:
IG BAU Schwaben warnt vor möglichem Stillstand auf Baustellen im Allgäu und Schwaben
Die IG BAU Schwaben warnt vor einem möglichen Stillstand auf den Baustellen im Allgäu, da die Tarifrunde im Bauhauptgewerbe kurz vor dem Scheitern steht. Trotz ...
Bundespolizei nimmt 15 ukrainische Staatsangehörige ohne Reisedokumente im Bahnhof Memmingen fest
Am Montag  hat die Bundespolizei 15 ukrainische Staatsangehörige im Bahnhof Memmingen ohne die notwendigen Reisedokumente sowie gültige Fahrscheine aus ...
Neue Publikation betont Kemptens Rolle in der archäologischen Forschung
Die posthume Veröffentlichung von Ludwig Ohlenroths Werk "Die italische Terra Sigillata mit Auflagenverzierung" lenkt die Aufmerksamkeit auf Kempten als ...
Wirtschaftliche Aussichten im Handwerk: Lichtblick trotz anhaltender Herausforderungen
Die Ergebnisse einer aktuellen Konjunkturumfrage der Handwerkskammer Schwaben zeigen, dass die wirtschaftliche Lage im schwäbischen Handwerk nach wie vor gemischt ...
Wichtiger Meilenstein erreicht: Studie zur Gründung eines Verkehrsverbundes im Allgäu
Die Studie zur Verbundintegration in den Landkreisen Oberallgäu und Ostallgäu sowie den kreisfreien Städten Kempten und Kaufbeuren hat einen ...
Rock meets Classic 2025: Fran Cosmo von BOSTON als erster bestätigter Act
Die Fusions-Show Rock meets Classic begeistert jedes Jahr mit ihren beeindruckenden Erfolgen und ausverkauften Shows. Auch für das Jahr 2025 steht bereits eine ...
© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Scotty McCreery
You Time
 
Take That, Robin Schulz & Calum Scott
Greatest Day (Robin Schulz Rework)
 
Glasperlenspiel
Sunglasses
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum