Moderator: Thomas Häuslinger
mit Thomas Häuslinger
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Polizeifahrzeug
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Kempten
Montag, 7. Juli 2014

12 Flüchtlinge nach Deutschland geschleust

Die Bundespolizei hat am Sonntag auf der A7 einen mutmaßlichen Schleuser vorläufig festgenommen. Der 28-Jährige hatte zwölf syrische Staatsangehörige unerlaubt ins Land gebracht. Er stritt ab, ein Schleuser zu sein und bat die Beamten um Nachsicht. Vergeblich - schon bald wird er sich vor dem Haftrichter wiederfinden.

Bundespolizisten kontrollierten auf Höhe Leubas die Insassen eines deutschen Mietwagens. Nur der Fahrer hatte einen gültigen Pass dabei. In seinem Transporter befanden sich zwölf Syrer, darunter zwei Kinder, ohne Ausweispapiere. Offenbar erkannte der in Bochum lebende Fahrzeugführer sofort seine missliche Lage. Er bat die Beamten darum, mal ein Auge zuzudrücken, schließlich habe er nur helfen wollen. Mit Schleuserei habe er nichts zu tun. Doch alles Bitten half ihm nicht. Die Bundespolizisten nahmen den gebürtigen Jordanier wegen Schleusungsverdachts fest. Ersten Angaben seiner syrischen Fahrgäste zufolge hatte der er die zwölfköpfige Gruppe in Mailand abgeholt. Bei Ankunft in Frankfurt (Main) hätten sie pro Person 500 Euro an ihren Fahrer zahlen sollen.

Auf das Geld wird der Wahlbochumer nun verzichten müssen. Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen Einschleusens von Ausländern. Dazu wird er schon bald dem Haftrichter vorgeführt werden. Die syrischen Familien stellten Schutzersuchen und wurden der zuständigen Aufnahmestelle zugeleitet.

 

 

 


Tags:
flüchtlinge bundespolizei a7 syrien


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Boy Meets Girl
Waiting For A Star To Fall
 
Max Giesinger
Irgendwann ist jetzt
 
Sia & David Guetta
Floating Through Space
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand in Wohn- und Geschäftshaus in Kaufbeuren
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Voith Sonthofen symbolisch zu Grabe getragen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Stall-Großbrand in Kranzegg
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum