Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Premium Wanderweg Oberreute
(Bildquelle: Marina Hartmann)
 
Kempten
Montag, 13. Mai 2024

10 Jahre Wander-Triologie Allgäu


Den Begriff „Wander-Trilogie Allgäu“ haben viele Einheimische bis heute noch nicht gehört. Anders aber bei vielen Gästen und Besuchern unserer Region. Das Angebot der „Wander-Trilogie Allgäu“ hat sich in der touristischen Vermarktung des Allgäus längst etabliert.

Vor genau zehn Jahren wurde dieses besondere Fernwanderwegenetz eröffnet. 876 Wanderkilometer führen dabei auf drei Hauptrouten durch die verschiedenen Allgäuer Landschaften. Simone Zehnpfennig von der dafür zuständigen Allgäu GmbH:

10 Jahre „Wander-Triologie Allgäu“. Wie wichtig ist dieses Angebot aus touristischer Sicht geworden?  

In Befragungen hat sich herausgestellt, dass die Menschen gerne wandern, dass sie die Wander-Triologie auch weiterempfehlen, und man hat tatsächlich ein Wander-Angebot geschaffen, für Wanderer, die sich erst den Bergen nähern wollen und sich so Stück um Stück herantasten. Man denkt immer, die Leute kommen zu uns zum Wandern, um in die alpinen Regionen hinaufzusteigen, dem ist aber nicht so, sondern wir haben ganz Viele, die auf den mittleren Höhen wandern, manche eben auch unten. Und vor allem hat man es mit der Wander-Triologie Allgäu geschafft, die ganzen allgäuer Regionen miteinander zu verbinden und damit auch im Allgäu ein Einheitsgefühl hervorzurufen. Das ist ein ganztolles Ergebnis!

Kurz nochmal erklärt, was bedeutet die Wandertriologie? 

Die Wander-Triologie führt auf 54 Etappen durch das Allgäu. Um das gut zu erleben, hat man drei Routen, nämlich die "Wiesengänger", die "Wasserläufer-Route" und die "Himmelsstürmer". Das deutet dann schon an, die "Wiesengänger" für diejenigen, die eher die vielen Kilometer am Tag machen, aber nicht in die Höhe wollen. Die "Wasserläufer-Route" verbindet alles, die bleibt so auf der mittleren Ebene und die "Himmelsstürmer", die geht dann hoch in den alpinen Bereich.

Wie stark sind diese drei Bereiche heute frequentiert? Wie hat sich das entwickelt?

Also wenn man sich das anschaut, gerade wo man das tatsächlich nachempfinden kann, sind die Regionen, in denen sonst nicht unbedingt die Allgäu-Urlauber anzutreffen waren, nämlich auf den "Wiesengänger-Routen", die im nördlichen Bereich des Allgäus sind, oder in den Randbereichen, da gibt es auf einmal Wanderer. Insofern hat es tatsächlich zu einer Erhöhung der Gäste-Übernachtungen in diesen Bereichen geführt. Man kann es schlecht in Prozent fassen, aber man kann sagen, es sind tatsächlich mehr Wanderer über die Wander-Triologie im Allgäu und vor allen Dingen auf den Routen, die sonst nicht so bekannt sind.

Kann sich die Wandertrilogie noch erweitern, was das Wegenetz betrifft?


Also erweitern tut es sich, oder hat es sich schon, und zwar ist es ursprünglich so konzepiert worden, dass man Etappen wandert, das heißt, ich hab 54 Etappen und kann dann die 850 km erwandern. Macht natürlich kaum einer, die meisten machen es aber so, dass sie sagen: "Ich freue mich über Halbtagestouren", die sind neu konzepiert worden. Insofern sind da tatsächlich ein paar Wege dazugekommen, wie schon gesagt die Halbtagestouren und das Etappenwandern.

Wie wird dieses kleine Jubiläum gefeiert? Da ist ja über das ganze Jahr was, oder?

Ja, richtig. Das Gute ist, die Orte haben richtig tolle Programme aufgelegt, da gibt es geführte Wanderungen, manche bieten auch weitere und größere Wanderungen an und ich glaube die größte und längste Etappe, das sind die Hörnerdörfer, die eine 10-Stunden Wanderung anbieten. 10 Stunden wandern, anlässlich  10 Jahre Wander-Triologie Allgäu, also das ist wahrscheinlich zeitmäßig das längste Angebot.

Wie wird das dann erst beim 50-jährigen? Aber gut, da ist noch eine Zeit hin....


Tags:
Wander-Triologie Allgäu Tourismus Allgäu Wandern


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Leony
Simple Life
 
Rednex
The Spirit Of The Hawk
 
Disturbed
The Sound of Silence (CYRIL Remix)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum