Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
humedica sucht Helfer
(Bildquelle: humedica)
 
Kaufbeuren
Mittwoch, 10. November 2021

"Geschenk mit Herz" - Dringend ehrenamtliche Helfer gesucht

Die Kaufbeurer Hilfsorganisation humedica sucht für die Weihnachtspäckchenaktion „Geschenk mit Herz“ dringend ehrenamtliche Helfer. Sie sollen ab dem 18. November in der Lagerhalle der internationalen Hilfsorganisation in Kaufbeuren-Neugablonz kontrollieren, dass nur das im Päckchen ist, was auf der Packliste steht. Wie bereits im Jahr zuvor, kann auch heuer wieder von 8 bis 20 Uhr kontrolliert werden.

„Diese Neuerung aus dem vergangenen Jahr hat sich bewährt. So haben auch Berufstätige die Chance, mithelfen zu können“ erklärt Aktionsleiterin Roswitha Bahner-Gutsche und wünscht sich „Die Helfer sollten sich nach Möglichkeit mindestens zwei Stunden Zeit nehmen.“ Jeder Kontrolleur hat seinen eigenen Tisch, der durch Plexiglasscheiben von den Nachbarn abgegrenzt ist und regelmäßig gereinigt wird. „So können wir sicherstellen, dass die Leute genügend Abstand zueinander halten“, so Bahner-Gutsche. „Eine Art Shuttle-Service mit Einkaufswägen, der die Helfer mit Päckchen und der nötigen Ware versorgt, soll außerdem verhindern, dass sich die Kontrolleure in der Halle unkontrolliert begegnen.“

Pandemiebedingt gilt in der Halle die 3 G Zugangsregel, das heißt Zutritt kann nur geimpft, genesen oder getestet erfolgen. Ein Schnelltest genügt. Selbsttests werden nicht akzeptiert.

Die Anzahl der verfügbaren Plätze in der Halle ist begrenzt. Deshalb ist eine vorherige Anmeldung notwendig, entweder online unter www.geschenk-mit-herz.de/hallendienst oder telefonisch unter 08341/966148-460.

„Geschenk mit Herz“ ist die Weihnachtspäckchenaktion der Kaufbeurer Hilfsorganisation humedica. Menschen in ganz Bayern stellen entsprechend einer speziellen Packliste Weihnachtsgeschenke für bedürftige Kinder in Osteuropa zusammen und geben diese in einer der knapp 1.700 Sammelstellen im ganzen Freistaat ab. Ehrenamtliche Mitarbeiter holen die Päckchen dort ab und bringen sie ins humedica-Hauptquartier nach Kaufbeuren, wo sie kontrolliert und dann, erneut per LKW, auf den Weg nach Rumänien, Serbien, die Ukraine, Albanien, Moldawien oder den Kosovo gebracht werden.

Im vergangenen Jahr machte „Geschenk mit Herz“ auf diesem Wege gut 87.000 Kinder glücklich. Dank Spenden über 20 Euro pro Päckchen packt humedica durch seine weltweiten Partner außerdem in Überseeländern wie Indien, Brasilien oder Äthiopien Weihnachtsgeschenke für bedürftige Kinder. „Wichtig ist uns, die Aktion trotz oder gerade wegen Corona unbedingt stattfinden zu lassen“, sagt humedica-Geschäftsführerin Heinke Rauscher. „Die Familien der Kinder, die unsere Päckchen erhalten, wurden besonders hart von den Corona-Lockdowns betroffen. Viele haben ihr Einkommen verloren und stehen vor dem Nichts. Den Kindern besonders in diesen Zeiten eine Freude machen zu können, ist uns ein ganz besonderes Herzensanliegen.“


Tags:
humedica geschenk herz ehrenamt helfer


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Wincent Weiss
Musik sein
 
James Hype & Kim Petras
Drums
 
Billy Talent
Fallen Leaves
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum