Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Neptunbrunnen in Kaufbeuren
(Bildquelle: Kaufbeuren Marketing)
 
Kaufbeuren
Dienstag, 15. Oktober 2019

"Gemeinsam gegen Rechts" in Kaufbeuren

Die Initiative „Gemeinsam gegen Rechts“ gedenkt am Freitag den Opfern des Terrors in Halle und demonstriert gegen Rechtsextremismus. Im Hass auf Juden, Ausländer und Frauen versuchte ein rechtsextremer Terrorist am 09. Oktober mit Sprengstoff und Gewehr bewaffnet in eine Synagoge in Halle einzudringen – mit dem Ziel, während der Feierlichkeiten zum hohen jüdischen Feiertag Jom Kippur jüdische Menschen zu ermorden. Er scheiterte an der verschlossenen Tür. Dennoch richtete er eine zufällig vorbeilaufende Passantin hin, fuhr anschließend zielgerichtet zu einem Kebap-Imbiss und tötete einen weiteren Menschen, bevor er festgenommen werden konnte. In einem vorher im Internet veröffentlichten Manifest erklärte er seine antisemitischen Wahnvorstellungen und Verschwörungsideologien sowie seinen Hass auf Frauen und Migranten.

Auch Kaufbeuren ist von rechtsextremen Straftaten und Propagandaakten betroffen. Die deshalb im Sommer 2019 gegründete örtliche Initiative „Gemeinsam gegen Rechts“ will nun den Opfern von Halle gedenken, aber auch gegen den stärker werdenden Rechtsextremismus demonstrieren. Dazu wird am Freitag, 18.10.2019, um 18 Uhr am Salzmarkt (Ecke Kaiser-Max-Str./Neptunbrunnen) in Kaufbeuren eine Mahnwache abgehalten. Das Bündnis lädt dazu ein, mit Teelichtern dem Gedenken symbolisch Ausdruck zu verleihen und mit Schildern und Bannern Statements gegen rechte Hetze und Gewalt zu setzen.

Weitere Informationen von Gemeinsam gegen Rechts in Kaufbeuren können über die EmailAdresse kaufbeurengegenrechts@gmail.com oder den Broadcast auf WhatsApp/Telegram (+49 171 9423099) abonniert werden


Tags:
Rechtsextremismus Mahnwache Gedenken Opfer


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Artemas
i like the way you kiss me
 
Madsen
Heirate mich
 
Tom Gregory
Forget Somebody
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum