Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Die Versorgung der Menschen in Pakistan ist nach wie vor schwierig
(Bildquelle: humedica)
 
Kaufbeuren
Mittwoch, 19. Oktober 2022

humedica weitet medizinische Hilfe für Pakistan aus

Auch zwei Monate nach den heftigen Regenfällen in Pakistan, bei denen zwei Drittel Pakistans überschwemmt wurden, ist die Lage vor Ort noch dramatisch. Im Auftrag der Kaufbeurer Hilfsorganisation humedica werden deshalb Ärzte in das südasiatische Land aufbrechen, um lokale Mediziner vor Ort bei der Behandlung von Opfern der Flutkatastrophe zu unterstützen.

Das Wasser fließt vielerorts nur sehr langsam ab und steht an vielen Stellen noch immer, berichtet der örtliche humedica-Partner „Pak Mission Society“ (PMS). Krankheiten wie Dengue, Thyphus und Malaria breiten sich aus. Gleichzeitig sind große Teile der Infrastruktur zerstört. Auch das Gesundheitssystem kann nur sehr eingeschränkt arbeiten, Ärzte sind Mangelware.

„Wir haben einen Hilferuf unseres pakistanischen Partners erhalten und kommen diesem nach,“ erklärt humedica Geschäftsführer Johannes Peter. „Wir werden deshalb geneinsam mit örtlichen Medizinern in die entlegenen Dörfer gehen und die Menschen dort behandeln. Für viele geht es noch immer um das blanke Überleben.“

Bei den heftigsten Monsunregenfällen der letzten Jahrzehnte waren im Sommer mehr als 1.300 Menschen ums Leben gekommen. Unzählige verloren ihr Dach über dem Kopf und ihre Existenz. „Dort wo unsere Teams hingehen werden, fehlt es vielen Menschen immer noch am nötigsten zum Leben. Es gibt kein sauberes Trinkwasser, nicht jeder wird regelmäßig mit Lebensmitteln versorgt,“ erklärt Johannes Peter weiter und ergänzt: „An einem Tag gibt es etwas zu essen, danach mehrere Tage nicht mehr – das setzt vor allem den Kindern zu.“

Neben der medizinischen Unterstützung helfen wir den Menschen auch, indem wir durch unseren örtlichen Partner stetig weiter Lebensmittel verteilen. „Auch beim Wiederaufbau möchten wir uns engagieren,“ plant Peter weiter. „Wir sind seit vielen Jahren in Pakistan tätig. Die Bevölkerung lebt dort in einer der am meisten von den Folgen des Klimawandels betroffenen Regionen der Welt. Sie werden noch lange unsere Hilfe brauchen.“


Tags:
allgäu hilfe humedica


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Wincent Weiss
Musik sein
 
James Hype & Kim Petras
Drums
 
Billy Talent
Fallen Leaves
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum