Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Kinder- und Jugendärzte sind rar in Kaufbeuren
(Bildquelle: Kliniken Ostallgäu)
 
Kaufbeuren
Mittwoch, 19. April 2023

Zu wenig Kinderärzte: Mangelversorgung in Kaufbeuren

Um die ärztliche Betreuung vieler Patienten der Praxis von Frau Dr. Schmölz-Hefele in Kaufbeuren zu fortzuführen, nimmt der Fachpraxenverbund Ostallgäu-Kaufbeuren rund 1200 Heranwachsende von der Kinderärztin auf, die Ende März in ihren wohlverdienten Ruhestand ging.

„Wir übernehmen so viele Kinder von Frau Dr. Schmölz-Hefele, wie es uns möglich ist“, betont Dr. Volkmar Reschke. „Allerdings sind auch unsere Kapazitäten endlich.“ Der Ärztliche Leiter der Fachpraxis für Kinder- und Jugendmedizin in Kaufbeuren erklärt, dass er und sein Team in den vergangenen drei Wochen bereits 1000 neue Patienten aufgenommen hätten. „Sobald wir unsere Praxis in Buchloe Anfang Mai eröffnen, können wir auch dort rund 200 Patienten aus Kaufbeuren versorgen“, so Reschke weiter.

Reschke weiß, dass die derzeitige Situation für die betroffenen Kinder und Eltern nicht einfach ist. Jedoch könne der Wegfall von Frau Dr. Schmölz-Hefele nicht ohne weiteres kompensiert werden. „Kaufbeuren ist nun um eine Kinder- und Jugendärztin in Vollzeit ärmer“, stellt Reschke klar. Jahrelang habe die Kollegin versucht, eine Nachfolge für Ihre Praxis zu finden – leider ohne Erfolg, fährt Reschke fort. „Wir sind letzten Endes eingesprungen, um die kinderärztliche Versorgung zu sichern so gut es geht“, macht Reschke deutlich. „Andernfalls hätten sich alle Patienten der Praxis eigenständig um einen neuen Kinder- und Jugendarzt kümmern müssen.“

Da der kassenärztliche Sitz auch erst noch ausgeschrieben werden muss, hat der Fachpraxenverbund Ostallgäu-Kaufbeuren nun zwei angestellte Ärzte aus der Praxis von Frau Dr. Schmölz-Hefele separat übernommen. Doch auch diese beiden zusätzlichen Kräfte brächten nun einmal ihre eigenen Patienten mit, so Reschke weiter. „Die Lücke, die Frau Dr. Schmölz-Hefele hinterlässt, können wir nicht komplett füllen.“ Reschke hofft darauf, dass im Verbund mit den übrigen Kinderärzten in Kaufbeuren und Umgebung alle ehemaligen Patienten von Frau Dr. Schmölz-Hefele weiter versorgt werden können. „Wir stehen hierzu im Austausch mit den entsprechenden pädiatrischen Praxen“, so Reschke und betont: „Für Notfallbehandlungen, Rezepte und Überweisungen stehen wir selbstverständlich zur Verfügung.“ 


Tags:
allgäu kinderärzte jugend versorgung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Green Day
The American Dream Is Killing Me
 
Fall Out Boy
We Didn´t Start The Fire
 
Namika
Je ne parle pas français
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum