Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Neptunbrunnen in der Kaiser-Max-Straße in Kaufbeuren
(Bildquelle: Kaufbeuren Marketing)
 
Kaufbeuren
Mittwoch, 18. Dezember 2013

Vorwurf der sexuellen Belästigung

Das Landgericht Kempten hat einen 56-jährigen Ostallgäuer freigesprochen, dem vorgeworfen wurde, eine 50 Jahre alte Reinigungskraft anlässlich einer Betriebsfeier sexuell belästigt zu haben. Das Amtsgericht Kaufbeuren hatte den Mann noch zu einer zehnmonatigen Bewährungsstrafe verurteilt.

Die Berufung der Verteidigung gegen das Urteil des Amtsgerichts Kaufbeuren war erfolgreich: In der Hauptverhandlung verwickelte sich das angebliche Tatopfer in Widersprüche. Obwohl die Staatsanwaltschaft beantragt hatte, die Verurteilung aufrechtzuerhalten, sprach die Berufungskammer des Landgerichts Kempten den Mann frei.

Die Verteidigerin, Rechtsanwältin Dr. Renate Bens, von der Kanzlei Menz & Partner, freut sich über den Freispruch, übt aber gleichzeitig Kritik: Zu diesem Ergebnis hätte schon das Amtsgericht Kaufbeuren und auch die Staatsanwaltschaft kommen müssen. Durch Anklage und erstinstanzliche Verurteilung verlor der Angeklagte seinen Arbeitsplatz und war einer enormen Belastung ausgesetzt.

Hätten Staatsanwaltschaft und Amtsgericht die belastende Aussage genauer und kritischer geprüft, wäre dies nicht notwendig gewesen. Das von der Verteidigung beantragte Glaubhaftigkeitsgutachten wurde vom Amtsgericht verweigert.


Tags:
sexuell belaestigung putzfrau allgaeu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Bakermat feat. Rhys Lewis
Good Feeling
 
Jason Derulo feat. Jennifer Lopez & Matoma
Try Me
 
*NSYNC, Justin Timberlake
Better Place (From TROLLS Band Together)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum