Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Preisverleigung Umweltpreis Kaufbeuren 2018
(Bildquelle: Andrea Hiemer Stadt Kaufbeuren)
 
Kaufbeuren
Freitag, 5. Oktober 2018

Verleihung des Umweltpreises Kaufbeuren 2018

Die Preisträger des Umweltpreises Kaufbeuren 2018 stehen fest und wurden vergangene Woche in einer Feierstunde im Alten Sitzungssaal des Kaufbeurer Rathauses geehrt. Preisträger in der Kategorie Institution und Verein sind die Allianz Lebensraum Wertach sowie die Imkerschule Schwaben. In der Kategorie Umweltbildung / Nachhaltige Entwicklung wurden die Gustav-Leutelt-Schule sowie die Waldgruppe des AWO Hauses für Kinder in Oberbeuren ausgezeichnet.

Die Wertach-Allianz ist ein Zusammenschluss verschiedener Naturschutzverbände und kirchlicher Gruppierungen mit dem Ziel, den gesamten Lebensraum Wertach zu verbessern. Die Imkerschule Schwaben ist die zentrale Aus- und Weiterbildungseinrichtung des Bezirksverbands Schwaben. Sie bemüht sich um ein breitgefächertes Angebot vom Anfängerkurs bis hin zur Königinnenzucht.

An der Gustav-Leutelt-Schule hat Lehrerin Manuela Gareiß 2017 das Projekt „Gesund ist cool – Natur und Umwelt“ ins Leben gerufen. Auf einer Rasenfläche der Schule wurde ein Bauwagen installiert und die umliegende Wiese mit Biotop, Komposthaufen und vielem mehr angelegt. Dieses Areal bietet nun den perfekten Ausgangspunkt für ein Klassenzimmer im Grünen. Die Waldgruppe des AWO Hauses für Kinder in Oberbeuren unter der Leitung von Gertrud Echter-Burkhard bietet seit 18 Jahren Kindern und ihren Familien die Möglichkeit, intensivsten Kontakt zur Natur aufzubauen. Die Waldgruppe geht jeden Tag von einem Treffpunkt aus in das nahegelegene Waldstück, um dort den ganzen Vormittag in der Gemeinschaft wahrzunehmen, zu staunen und zu erleben.

Drei weitere Nominierte erhielten Anerkennungen für ihre Tätigkeit und ihr Engagement. Dr. Ralf Ebner wurde für seinen langjährigen Einsatz als aktiver Umweltschützer geehrt. Das Unternehmen EFG Energie für Gebäude von Martin Sandler, das unter anderem innovative Heizsysteme anbietet, erhielt ebenfalls eine Anerkennung. Genauso Varmeco: Das Unternehmen setzt sich seit der Firmengründung im Jahr 1983 für eine effiziente, wirtschaftliche sowie klimaschonende Heizungstechnik und Warmwasserbereitstellung ein.

Mitglieder der Jury
Die Jury bestand aus Brigitte Kraft, Diplom-Biologin beim Landesbund für Vogelschutz, Karl Schindele, Leiter des Wasserwirtschaftsamts in Kempten und Dr. Hermann S. Walter, Betriebsleiter am Forstbetrieb Ottobeuren, Bayerische Staatsforsten.

Über den Umweltpreis Kaufbeuren
Der Umweltpreis der Stadt Kaufbeuren wird seit 1990 in unregelmäßigen Abständen vom Bau- und Umweltreferat vergeben. Mit dem Preis sollen Bemühungen und Innovationen ausgezeichnet werden, die einem besseren Schutz der Umwelt und natürlichen Lebensgrundlagen dienen. Dabei werden insbesondere Leistungen ausgezeichnet, die dem Prinzip der Nachhaltigkeit gewidmet sind und besonders die Komponenten Ökologie, Ökonomie und soziales Handeln beinhalten. Zuletzt ging er im Jahr 2013 an die Jörg-Lederer-Mittelschule für die Umgestaltung des Pausenhofes und an Dr. Christoph Greifenhagen als Anerkennung für sein Lebenswerk.(pm)


Tags:
Umweltpreis Preisverleihung Lebensraum Imkerschule


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Rea Garvey
Can´t Say No
 
Rubi
KOMM WIR HAU´N AB
 
ATB & David Frank
Take A Moment [feat. David Frank]
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum