Moderator: Thomas Häuslinger
Sendung: AllgäuHIT-Update
mit Thomas Häuslinger
 
 
In fünf Unterrichtsstunden stellte sich Stephan Stracke den Fragen der Schülerinnen und Schüler.
(Bildquelle: Abgeordnetenbüro)
 
Kaufbeuren
Montag, 5. Juli 2021

Stephan Stracke stellt sich Schülerfragen

Der Allgäuer Bundestagsabgeordnete Stephan Stracke (CSU) diskutierte im Rahmen eines Schulbesuchs mit fünf 10. Klassen der Sophie-La-Roche-Realschule Kaufbeuren über aktuelle politische Themen.



Im Rahmen des EU-Projekttages hatte Stracke den Schulen in seinem Wahlkreis angeboten, für Gesprächsrunden zur Verfügung zu stehen. Trotz der in wenigen Tagen bevorstehenden Abschlussprüfungen hatte Schulleiterin Cornelia Lipinski für ihre Abschlussklassen die Gelegenheit zum Austausch ganz bewusst ergriffen. Gemeinsam mit den beiden Lehrkräften Sabine Högg und Wilhelm Schüll organisierte sie die Gesprächsrunden mit insgesamt fünf Klassen der zehnten Jahrgangsstufe.

Bereits im Vorfeld hatten die Jugendlichen Fragen vorbereitet und nutzten nun die Chance, den Abgeordneten nach Lust, Laune und eigener Interessenslage alles fragen zu dürfen und mit ihm locker ins Gespräch zu kommen. In allen fünf Klassen entwickelte sich von Beginn an ein reger Austausch. In besonderem Maße interessierten die Jugendlichen der berufliche und politische Werdegang Strackes, sein Arbeitsalltag in Berlin und im Wahlkreis sowie seine Beweggründe, Politiker zu werden.

Der Gedanke, die Zukunft und die eigene Heimat aktiv mitgestalten zu können, habe ihn angetrieben, Stadtrat in Kaufbeuren und später Bundestagsabgeordneter zu werden. Gerade in der Kommunalpolitik sei es möglich, sehr unmittelbar das Geschehen zu beeinflussen und etwas für das eigene Lebensumfeld zu bewegen. "Engagierte junge Leute sind in der Politik immer willkommen", appellierte Stracke an die Schülerinnen und Schüler, sich auch selbst politisch zu betätigen.

Weitere Schwerpunktthemen an diesem Schulvormittag waren die Beschränkungen durch die Pandemie, die Impfstrategie und der Klimawandel. Stracke, der als stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion neben dem Gesundheitsbereich auch den Bereich Umwelt verantwortet, verwies hier auf das kürzlich ergangene Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Klimaschutzgesetz und seine wegweisende Wirkung. Auf dieser Basis habe der Bundestag nun das neue Klimaschutzgesetz verabschiedet und verbindlich festgelegt, die Klimaneutralität bis 2045 zu erreichen. Ziel sei es, klimaneutrales Industrieland zu werden mit zukunftsfähigen Arbeitsplätzen und einem starken sozialen Zusammenhalt, so Stracke. "Dafür wollen wir in den nächsten Jahren die entscheidenden Schritte tun", betonte der Abgeordnete.

Angesprochen auf seine Meinung zur AfD fand Stracke deutliche Worte. Extremismus dürfe in Deutschland keine Chance haben, egal von welcher Seite, ob von rechts oder von links, betonte er. Daher sei die AfD keine "Alternative" für das Land. Den Schülerinnen und Schülern riet er, genau hinzusehen, sich zu informieren und nicht den vermeintlich einfachen Parolen hinterher zu laufen.

"Ich bin beeindruckt vom großen politischen Interesse der Schülerinnen und Schüler und auch von der Bandbreite und Tiefe der Fragen", so Stracke nach diesen fünf Schulstunden. Er verband den Dank für die Einladung und den angeregten Austausch auch mit den besten Wünschen an die Schülerinnen und Schüler für die bevorstehenden Abschlussprüfungen und den Schritt ins Berufsleben.

 


Tags:
stracke diskussion schüler kaufbeuren


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
SUPER-Hi and Neeka
Following The Sun
 
Natalie Imbruglia
Build It Better
 
Sunmi
Tail
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Wahlparty CSU Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Parktheater Kempten
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
FC Sonthofen gegen Gersthofen
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum