Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Stadtradeln Kaufbeuren ein voller Erfolg
(Bildquelle: Aygün Tayfun)
 
Kaufbeuren
Mittwoch, 5. August 2020

Stadtradeln Kaufbeuren spart 34 Tonnen CO2

Über 1.000 Teilnehmer und fast 240.000 geradelte Kilometer. Diese erfreulichen Zahlen vermeldet Kaufbeuren zum Abschluss der 21-tägigen Aktion „Stadtradeln – Radeln für ein gutes Klima“. Vom 6. bis zum 26. Juli war die Stadt zum bereits zweiten Mal beim Klimasparen mit von der Partie. Und das überaus erfolgreich: Deutlich mehr teilnehmende Teams und mehr als doppelt so viele geradelte Kilometer als bei der Premiere 2019 konnten verbucht werden. Die Gesamtmenge an eingespartem CO2 betrug stolze 34 Tonnen.

Möglichst viele mit dem Fahrrad absolvierte Kilometer zu sammeln ist das Ziel der bundesweiten Kampagne. „Bereits gelegentlich bewusst auf das Auto zu verzichten kann viel bewirken. Egal wie viel man über die Vorteile des Radfahrens theoretisch weiß, am überzeugendsten ist es einfach mal für 21 Tage selbst aufs Rad zu steigen“, erklärt Tayfun Aygün von der zuständigen städtischen Abteilung Kaufbeuren-aktiv. Der Umstieg aufs Fahrrad bringe neben dem Klimaschutz, der Lärmminderung und einer geringeren Feinstaubbelastung auch Vorteile für den Einzelnen wie eine aktive Gesundheitsförderung und mehr Geld im Portemonnaie. „Schlussendlich führt der vermehrte Umstieg aufs Fahrrad auch zu lebenswerteren Städten und Gemeinden. Ich hoffe, das können wir mit dem Stadtradeln den Menschen ein wenig vor Augen führen.“

Noch einen Schritt weiter gehen können die Teilnehmer der Sonderkategorie Stadtradeln-Star. Dabei heißt es komplett auf das Auto zu verzichten. Der Kaufbeurer Christoph Gießing nahm diese Herausforderung zum zweiten Mal an. Sein Fazit beschreibt Gießing auf seinem Blog: „Kurz gesagt: Es war toll! In den 21 Tagen kamen bei mir insgesamt 789 km zusammen: 450 km zur Arbeit und zurück, 184 km durch Alltagsradeln wie einkaufen und mit unseren Kindern zur Schule, 155 km durch eine Radtour ins Tannheimer Tal.“ Seine kompletten Eindrücke samt Fotos sind auf www.stadtradeln.de/blog unter „Kaufbeuren“ zu finden.

Doch nicht nur das Stadtradeln, auch der Auftakt am 6. Juli fand an der frischen Luft statt. Aufgrund der Coronakrise wurde der ökumenische Gottesdienst, ausgerichtet von der Dreifaltigkeitskirche und der Pfarreiengemeinschaft Kaufbeuren, kurzerhand im Tänzelfestrondell gefeiert. Zum Abschluss steht laut Tayfun Aygün nun die Preisverleihung an: „Die Preisverleihung wird im September stattfinden. Schon heute sicher ist, dass wir im nächsten Jahr das Stadtradeln erneut durchführen werden und ich hoffe, dass wir immer mehr Menschen zum Umstieg aufs Fahrrad bewegen können.“

Mehr Informationen hier.


Tags:
Stadtradeln Umweltschutz Fahrrad Einsparung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Ava Max
Sweet but Psycho
 
Pinguini Tattici Nucleari
Rubami la Notte
 
Flip Capella & Paenda
Break My Stride
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum