Moderator: Michael Butkus
Sendung: Der AllgäuWECKER (Best of)
mit Michael Butkus
 
 
Ausbildungskompetenz mit langer Historie: Weiterbildung am Radargerätesatz der F-104G „Starfighter“
(Bildquelle: Luftwaffe Kaufbeuren)
 
Kaufbeuren
Freitag, 18. November 2022

Sonderausstellung zum Jubiläum des Fliegerhorstes Kaufbeuren

Am 16. Dezember 2022 jährt sich die luftfahrzeugtechnische Ausbildung am Standort Kaufbeuren zum 65. Mal. Von den US-Streitkräften im Rahmen der Rüstungsunterstützungshilfe in den Jahren 1955 bis 1957 aufgebaut, wurde die Ausbildung am besagten Datum in die Hände der deutschen Luftwaffe übergeben.

Zunächst firmierte die Ausbildung am Fliegerhorst unter der Regie der Technischen Schule der Luftwaffe 1 (TSLw 1), ab 2014 bis zum heutigen Tage unter der Leitung des Technische Ausbildungszentrum der Luftwaffe Abteilung Süd (TAusbZLw Abt Süd).

Anlässlich dieses Jubiläums wird am 14. Dezember 2022 im feierlichen Rahmen eine Ausstellung im Rathaus eröffnet, die die 65 Jahre schlaglichtartig mit historischen Objekten, Bildern und Texten beleuchten.

„Einmal mehr zeigt sich die enge Verbundenheit und Patenschaft zwischen der Bundeswehr und der Stadt Kaufbeuren. Ich freue mich, dass diese Sonderausstellung im Kaufbeurer Rathaus gezeigt wird und somit noch mehr interessierten Menschen zugänglich wird. Den Verantwortlichen auf Seiten der Bundeswehr unter dem Kommando von Oberst Martin Langer danke ich sehr herzlich für dieses Engagement!“, so Oberbürgermeister Stefan Bosse.

Im Anschluss ist die geschichtliche Präsentation den Bürgern bis zum 31. Januar 2023 während der regulären Öffnungszeiten des Rathauses zugänglich. Eine kostenfreie, bebilderte Begleitbroschüre erzählt aus den 65 Jahren der Ausbildung am Fliegerhorst Kaufbeuren.


Tags:
allgäu fliegerhorst bundeswehr luftwaffe


© 2023 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Sam Ryder
Out A Light On Me
 
Lemo
Analoge Revolution
 
Michael Patrick Kelly feat. Rakim
Wonders
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Narrenumzug der Memminger Stadtbachhexen 2023
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Dachstuhlbrand Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand Immenstadt
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum