Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Bundestagsabgeordneter Stephan Stracke (CSU)
(Bildquelle: stephan-stracke.de)
 
Kaufbeuren
Samstag, 13. September 2014

Shitstorm für Allgäuer Politiker Stephan Stracke

Dem Allgäuer CSU- Bundestagsabgeordneten Stephan Stracke ist ein im Dialekt gesprochenes Wort im Bundestag zum Verhängnis geworden. Er hatte im Bezug auf Arbeitslose den Begriff "Grippl" verwendet. Im Internet hat der Vorfall von Donnerstag einen echten Shitstorm ausgelöst (Facebookseite von Stephan Stracke). Neben Beleidigungen übelster Art, muss sich der Sprecher für Arbeit und Soziales auch mit Rücktrittsforderungen auseinandersetzen.

Die Angreifer setzen seinen Ausdruck dem hochdeutschen Wort "Krüppel" gleich und meinen, dass sich Stracke über einen gebrechlichen oder behinderten Menschen lustig macht. Wer sich den Ausschnitt im Parlamentsfernsehen ansieht, hört von Stracke folgenden Ausspruch: "Es nützt nichts noch so viele Hilfesystem zu haben, wenn man halt ein fauler Grippl ist und einfach nicht arbeiten will".

Unmittelbar danach hatte es sofort einen Zwischenruf gegeben, dem aber keine Beachtung geschenkt wurde. Die nachfolgende Politikerin der LINKEN Katja Kipping forderte im Anschluss eine Entschuldigung und zeigte sich empört von Strackes Ausspruch. Nach ihrem Beitrag klärte Stracke auf, es handle sich um einen typischen Allgäuer/Bayerischen Ausdruck. Als Grippl bezeichne man jemanden, der es mit der Arbeit nicht so genau nehme. Das Erwerbslosen Forum Deutschland fordert sogar eine nachträgliche Rüge durch den Bundestagspräsidenten. Dieser hatte in der Sitzung dazu aber offenbar keinen Anlass gesehen.

 

 


Tags:
stracke grippl bundestag arbeitslose


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Julian le Play
Millionär
 
Sido & Johannes Oerding
Pyramiden
 
Ray Dalton
In My Bones
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall B12
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kontrolle auf Bauernhof im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Casinoatmosphäre
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum