Moderator: Thomas Häuslinger
mit Thomas Häuslinger
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Einsatzfahrzeug der Polizei
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Kaufbeuren
Mittwoch, 13. November 2013

Prozess wegen fahrlässiger Tötung

Wegen fahrlässiger Tötung und unbegründeter Verschreibung von Betäubungsmitteln muss sich heute ein 59-jähriger Orthopäde vor dem Amtsgericht Kaufbeuren verantworten.

Über Monate hinweg soll der Mediziner aus dem Ostallgäu im Jahr 2011 einem Patienten opiahaltige Schmerzpflaster verschrieben haben. Der 33-Jährige Mann hatte die Pflaster ausgekocht und sich die Opiate gespritzt. An einer Überdosis war er schließlich gestorben.

Nach Ansicht der Staatsanwaltschaft hätte der Arzt dem Mann die Pflaster nicht in der hohen Menge und über so einen langen Zeitraum verschreiben dürfen. Außerdem hätte der Mediziner misstrauisch werden müssen, da sich der Mann so viele Schmerzpflaster verschreiben ließ. Das Amtsgericht hatte gegen den Arzt bereits per Strafbefehl eine Geldstrafe in Höhe einer mittleren fünfstelligen Summe verhängt. Da der Orthopäde gegen diesen Bescheid Einspruch eingelegt hat, kommt es nun zur Verhandlung. Für den Prozess ist ein Fortsetzungstermin in zwei Wochen angesetzt.


Tags:
Allgäu Arzt Opium Überdosis


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Rea Garvey
Talk To Your Body
 
Jonas Brothers
What A Man Gotta Do
 
Chris Young & Kane Brown
Famous Friends
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand in Wohn- und Geschäftshaus in Kaufbeuren
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Voith Sonthofen symbolisch zu Grabe getragen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Stall-Großbrand in Kranzegg
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum